Rostocker Wissenschaft kompakt

Foto: Universität Rostock

Am 23. November findet unter der Schirmherrschaft des Ministers für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung in M-V, Christian Pegel, die größte Forschungsmesse der Universität Rostock statt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität sowie der An-Institute kommen im Konrad-Zuse-Haus zusammen, um ihre Forschungsthemen anhand von Postern vorzustellen. Zudem dient dieses Forum dem interdisziplinären Austausch und der Vernetzung der Wissenschaftler untereinander.

Neu in diesem Jahr ist ein von der Graduiertenakademie organisierter Poster-Slam. Zehn Wissenschaftler erhalten hierbei die Gelegenheit, ihre Forschungsarbeit innerhalb von drei Minuten mittels eines originellen Posters zu präsentieren. Das Publikum wählt per Tweedback, einem Web-basierten Live-Feedback-System, die beste Darbietung. Der Gewinnerin/dem Gewinner winkt als Preis ein persönliches Coaching zu einem selbst gewählten Schwerpunkt im Wert von 1.000 Euro.

Workshops zu den Förderprogrammen der DFG und der EU sowie zur wirtschaftlichen Verwertung wissenschaftlicher Erkenntnisse und zur strategischen Netzwerkanalyse ergänzen das Programm der Forschungscamps. Darüber hinaus stehen an diesem Tag der Forschungsservice der Universität und Akteure aus dem Transferbereich als Gesprächspartner zur Verfügung. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Termin: 23. November 2017 ab 12:00 Uhr
Ort: Konrad-Zuse-Haus, Atrium / Albert-Einstein-Str. 22