Rostocker Werkstofftechnikerin ausgezeichnet

Dr.-Ing. Rabea Steuer (Universität Rostock) erhielt den Paul-Riebensahm-Preis von Dr. Winfried Gräfen (Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Wärmebehandlung und Werkstofftechnik (Copyright: Arbeitsgemeinschaft Wärmebehandlung und Werkstofftechnik).

Die Preisjury lobte: „Dr. Steuer verfolgte in ihrem Vortrag mit der gezielten Oberflächenstrukturierung des Wärmebehandlungsguts zur Beeinflussung der Flüssigkeitsabschreckung einen vollkommen neuartigen Ansatz. Der Vortrag war sehr strukturiert aufgebaut und wurde sehr anschaulich präsentiert, wozu insbesondere die eindrucksvollen Videoaufnahmen der Abschreckvorgänge beigetragen haben. Gleichzeitig gelang es Dr. Steuer, ihre innovativen Ergebnisse mit einem starken Praxisbezug darzustellen, so dass das Publikum sofort Anregungen für eine praktische Umsetzung in Härtereien erhielt.“

Professor Olaf Keßler vom Lehrstuhl für Werkstofftechnik der Universität Rostock freut sich: „Nach 2014 ist dies bereits das zweite Mal, dass eine Wissenschaftlerin bzw. ein Wissenschaftler unseres Lehrstuhls mit diesem renommierten Preis ausgezeichnet wurde. In beiden Fällen basierten die Vorträge auf erfolgreich abgeschlossenen DFG-Projekten.“

Prof. Dr. Olaf Keßler
Lehrstuhl für Werkstofftechnik
Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik (MSF)
olaf.kessleruni-rostockde