Rostocker Studierende erhalten Exist-Gründerstipendium

v.l.: Prof. Dr. Petra Wolf, Ahmed Hussein, Raijana Schiemann, Christian Baudisch, Dr. Martin Setzkorn (Foto: Jessica Brach, pixflut).

Christian Baudisch, Betriebswirt und Wirtschaftspädagoge, und Wirtschaftsingenieur Ahmed Hussein beschäftigten sich mit einem noch recht unbeachteten Zweig der Nahrungsmittelherstellung und Futtermittelindustrie in Europa: die Nutzung von Insekten. Ihr Dozent für Gründungslehre, Dr. Martin Setzkorn, unterstützte ihre Idee von Beginn an. Er stellte den Kontakt zu Professorin Petra Wolf (Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät) her, wodurch das Team durch die Biologin Raijana Schiemann ergänzt wurde.

Bereits während ihres Studiums hatte sich Raijana Schiemann wissenschaftlich mit der Vermehrung und Reproduktion von Käfern befasst. Maßgeblicher Grund für ihre Idee INOVA Protein war die Frage nach der Machbarkeit der industriellen Insektenzucht als eine zukunftsweisende Ernährungsform für Mensch und Tier. Gemeinsam mit Christian Baudisch und Ahmed Hussein hat Raijana Schiemann ihre Idee weiter vorangetrieben. „Für die Ideenträger ist das Exist-Gründerstipendium im Wert von über 100.000 Euro eine sehr gute Möglichkeit, die Idee weiter zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.“ bestätigt Dr. Martin Setzkorn vom Zentrum für Entrepreneurship der Universität Rostock. Die Geschäftsidee von INOVA Protein umfasst die automatisierte Herstellung und den Vertrieb von Insektenmehl, welches ausschließlich aus Mehlwürmern hergestellt wird. Zielgruppen des Produktes sind Heimtierfuttermittelhersteller, die nach einem kostengünstigen innovativen, ressourcenschonenden und ökologisch wertvollen Futtermittelbestandteil mit einer besonders hohen Konzentration nahrhafter Inhaltsstoffe suchen. Aber auch Lebensmittelhersteller werden angesprochen, die Insekten in den Alltagsverzehr der Bevölkerung integrieren wollen und so aktiv eine gesundheitsbewusste Ernährung unterstützen.

Sowohl beim lokalen als auch beim landesweiten Ideenwettbewerb „inspired“, der jährlich vom Zentrum für Entrepreneurship der Universität Rostock ausgerichtet wird, gewann das Team den ersten Platz in der Kategorie „Studierende“.

Weitere Informationen: www.inovaprotein.de

Christine Bach