Rostocker Professor erhält Ehrendoktorwürde in Kuba

Professor Peter Langer in der Videokonferenz mit Vertreterinnen und Vertretern der Universität Granma. (Foto: Peter Langer).
Professor Peter Langer in der Videokonferenz mit Vertreterinnen und Vertretern der Universität Granma. (Foto: Peter Langer).
v.l.: Professor Peter Langer und Rektor Professor Wolfgang Schareck. (Foto: Universität Rostock/Kristin Nölting).
v.l.: Professor Peter Langer und Rektor Professor Wolfgang Schareck. (Foto: Universität Rostock/Kristin Nölting).

Die hohe Auszeichnung wurde im Rahmen einer Videokonferenz durch die Rektorin der Universität Granma, Professorin Narcy Margarita Bueno Figueras, auf Beschluss des Ministeriums für Bildung Kubas verliehen. Physisch überreicht wurde die Urkunde an Professor Langer allerdings durch den Rektor der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck, da aufgrund der Pandemie derzeit keine Auslandsdienstreisen durchgeführt werden. Die Auszeichnung wurde Professor Langer für seine langjährige Förderung der Zusammenarbeit zwischen der Universität Rostock und der Universität Granma und für seine wissenschaftlichen Leistungen insgesamt verliehen.

Zwischen der Universität Granma, die im Osten Kubas in der gleichnamigen Provinz liegt, und der Universität Rostock besteht eine langjährige und fruchtbare Kooperation sowie Universitätspartnerschaft, insbesondere im Bereich der Chemie und Agrarwissenschaften. Die Zusammenarbeit zwischen der Universität Rostock und kubanischen Universitäten insgesamt hat bereits eine lange Tradition von mehr als 60 Jahren und wurde in den letzten Jahren weiter ausgebaut. In der Arbeitsgruppe von Professor Langer haben zahlreiche kubanische Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gearbeitet. Etliche gemeinsame wissenschaftliche Artikel auf dem Gebiet der Organischen Chemie wurden publiziert. In den gemeinsamen Arbeiten geht es um die Synthese neuartiger Moleküle, die für die Entwicklung von Medikamenten oder neuer Funktionsmaterialien eine Rolle spielen können.

Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit hat Langer zahlreiche Spenden von wissenschaftlicher Literatur und Geräten organisiert. Erst kürzlich wurde eine Lieferung von Laborgeräten, Computern und Beatmungsgeräten auf den Weg geschickt. „Die Beatmungsgeräte stammen aus der Universitätsmedizin Rostock und sind in der derzeitigen Situation von großer Bedeutung für unsere Kollegen und Freunde in Kuba“, sagt Professor Langer.

„Die Auszeichnung ist für mich eine große Ehre, über die ich mich sehr freue“, sagt Professor Langer. „Die langjährige Zusammenarbeit mit Kuba hat für uns in Rostock eine große Bedeutung.“

 

Kontakt: 

 

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Langer
Institut für Chemie
Universität Rostock
Tel.: +49 381 498-6410
peter.langer@uni-rostock.de

 

 


Zurück zu allen Meldungen