Rostocker Chemie-Didaktiker ausgezeichnet

v.l.n.r.: Dr. Jürgen Flad für die Stifter des Preises, der glückliche Preisträger Prof. Dr. Alfred Flint, Prof. Dr. Brigitte Duvinage, Vorstandsmitglied, und Prof. Dr. Marco Oetken, stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Chemieunterricht (Foto: Tom Wagner)

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker – Fachgruppe Chemieunterricht – hat Prof. Dr. Alfred Flint, Chemieprofessor an der Universität Rostock, im Rahmen der Jahrestagung in Berlin mit dem renommierten Manfred-und-Wolfgang-Flad-Preis ausgezeichnet.

Gewürdigt wurden damit seine „langjährigen sehr erfolgreichen Aktivitäten auf dem Gebiet der Experimentellen Schulchemie, die er durch konzeptionelle Arbeiten und Publikationen, insbesondere aber durch seine vielen beeindruckenden Experimentalvorträge einem großen Publikum vorgestellt hat.“ So der Laudator Prof. Dr. Marco Oetken, gleichzeitig stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe. „Mit den Themenfeldern „Chemie fürs Leben“, „Chemie im Alltag“ und „Chemie in Küche, Bad und Garten“ zeigt Prof. Flint in seinen Vorträgen die untrennbare Verbindung zwischen Chemie und Lebenswelt mit ihren faszinierenden Wechselwirkungen auf“, fuhr Prof. Oetken fort.

In seiner kurzen Dankesrede betonte Prof Flint, dass er den Preis im Grund genommen als Stellvertreter für alle Mitglieder seines Arbeitskreise entgegengenommen habe, da er zwar seit vielen Jahren der Motivator und gelegentlich auch Antreiber war, aber ohne das Engagement, die Kreativität und den Einsatz seiner Studierenden und Doktoranden eine solche Vielfalt an Themen gar nicht hätte bearbeitet und in zahlreiche Lehrerfortbildungen integriert werden können.

Prof. Dr. Alfred Flint
Institut für Chemie