Rostocker Ausgabe der Werke Uwe Johnsons erscheint

Cover des ersten Bandes der Uwe-Johnson-Werkausgabe – „Rostocker Ausgabe“, die im im Suhrkamp Verlag erscheint. © Suhrkamp Verlag AG.

Ab März 2017 erscheint im Suhrkamp Verlag die erste historisch-kritische Ausgabe der Werke Uwe Johnsons als Vorhaben der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW). Die Edition wird „Rostocker Ausgabe“ heißen. Es handelt sich um eine auf Vollständigkeit angelegte Ausgabe der Werke, Schriften und Briefe Uwe Johnsons. Sie wird in 22 Bänden insgesamt 43 Teilbände umfassen.

Die Edition entsteht an der Arbeitsstelle der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften an der Universität Rostock. Sie beruht auf den Materialien des Uwe Johnson-Archivs, das als Depositum der Johannes und Annitta Fries Stiftung an der Universität Rostock der Forschung zur Verfügung steht. Die Rostocker Ausgabe wird von Holger Helbig und Ulrich Fries unter Mitarbeit von Katja Leuchtenberger herausgegeben. Es ist die erste Akademie-Edition im Suhrkamp Verlag. Als erster Band erscheint am 21. März diesen Jahres Uwe Johnsons Debütroman „Mutmassungen über Jakob“.

Martina Paethke
Arbeitsstelle der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften