Rostock Lecture am 29. Oktober

Valentin Groebner: »Das digitale Paradies. Lesen, Schreiben und Verschwinden in der elektrifizierten Gelehrtenrepublik«

am:     Donnerstag, 29. Oktober 2015
um:     19.00 Uhr
Ort:     Aula des Universitätshauptgebäudes, Universitätsplatz 1

Valentin Groebner, Professor für Geschichte des Mittelalters und der Renaissance an der Universität Luzern, gehört zu den kritischen Geistern, die den Bewohnern des Elfenbeinturms Wissenschaft  immer wieder den Spiegel vorhalten. Er tut dies ebenso belehrend wie unterhaltend. So spricht er in einem Interview mit Spiegel online beispielsweise von Sprachstyropor, wenn etwa von »vielfältigen Vernetzungen«, »Handlungshorizonten« oder »Paradigmenwechsel« die Rede sei. Man könne »nicht mehr erkennen, was darin steckt«.

Groebner beschäftigt sich ausführlich mit der Wissenschaft - ihrer Geschichte, ihren Sprechweisen und ihrem Funktionieren. Dabei geht er auch den Herausforderungen nach, die sich aus der »digitalen Revolution« ergeben.
In seinem Vortrag am 29.10. in Rostock wird es um wissenschaftliches Schreiben in Zeiten der Expansion digitaler Kanäle gehen.

Er zeigt uns, welche Parallelen sich zwischen aktuellen und historischen Entwicklungen ziehen lassen und fragt:
»Was ermöglichen einem die neuen Kanäle im Feld des wissenschaftlichen Publizierens und welches alte Zeug wird durch sie unverzichtbar? Wie lässt sich mit den Beschleunigungsschüben der digitalen Kommunikation praktisch umgehen  ̶  und wie haltbar sind die neuen Formate, langfristig? Denn auch dazu hält die Mediengeschichte ein paar interessante Lektionen bereit. Von der Kommunikationsrevolution Buchdruck bis zur Fotografie, von den vermeintlich zerfallenden Papierbergen des 19. bis zu preisgekrönten Netzprojekten des 21. Jahrhunderts: Herzlich willkommen auf einer Zeitreise in den Keller der Bibliothek von Alexandria, Fehler 404: File not found.«

Interessenten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Presse- und Kommunikationsstelle
pressestelle@uni-rostock.de