Rektor zu Gast beim vietnamesischen Têt-Fest

Professor Wolfgang Schareck und der vietnamesische Botschafter Doan Xuan Hung auf dem Tết-Fest des Vereins Diên Hông - Gemeinsam unter einem Dach e.V. in Rostock.

Am 28. Januar 2018 war der Rektor der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck, auf Einladung des Vereins Diên Hông - Gemeinsam unter einem Dach e.V. in Rostock auf dem Tết, dem „Fest des ersten Morgens“. Auf traditionelle Weise wurde das Jahr des Hundes begrüßt. Das diesjährige Têt-Fest wurde vom Verein „Diên Hông – Gemeinsam unter einem Dach“ zusammen mit der Stadtwerke Rostock AG präsentiert.

Der vietnamesische Botschafter Doan Xuan Hung äußerte sich erfreut über die wissenschaftlichen Kooperationen der Universität Rostock mit vietnamesischen Partnern, die er gern unterstützend begleitet.

Têt Nguyên Ðán ist der wichtigste vietnamesische Feiertag. Offiziell erfolgt die Zeitrechnung in Vietnam nach dem gregorianischen Kalender. Doch Feste und Zeremonien richten sich dagegen nach dem Mondkalender. Das Têt-Fest markiert den ersten Tag des neuen Mondjahres und zugleich den Beginn des Frühlings. Am 17. Februar beginnt das Jahr des Hundes, genauer gesagt, das Jahr des Erd-Hundes. Es löst das Jahr des Hahnes ab und endet am 4. Februar 2019.