Rektor Schareck überbringt Glückwünsche zur 800-Jahr-Feier der Universität Salamanca

Der Rektor der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck (l.), mit dem Rektor der Universität Salamanca, Professor Ricardo Rivero Ortega, in freundschaftlichem Austausch (Copyright: Universität Rostock).

Die Magna Charta der Universitäten wurde seit 1988 von 805 Universitäten aus 85 Ländern unterzeichnet. In der Charta verpflichten sich die Rektoren der unterzeichnenden Universitäten auf das Erbe des europäischen Humanismus, die Toleranz im kulturellen Austausch, die Verbindung von Forschung und Lehre sowie die Freiheit und Autonomie von Forschung und Lehre hinsichtlich politischer, wirtschaftlicher und ideologischer Einflussnahme. Die Universität Rostock will die Charta im kommenden Jahr ebenfalls unterschreiben.

Auf einer Tagung in Salamanca wurden die Werte von Hochschulen in Abgrenzung zu prinzipiellen, prozeduralen und sozialen Werten diskutiert. Der internationale Austausch über kulturelle Grenzen hinweg wird angesichts aktueller politischer Entwicklungen immer bedeutender. Die Möglichkeiten zur internen und externe Kommunikation von Werten und Leitbilder wurden auch hinsichtlich der Verbesserung ihres Transfers in Projekte erörtert.

Im Rahmen der Feierlichkeiten gratulierte Rektor Schareck seinem Kollegen in Salamanca und sprach eine Einladung für die Festwoche im November 2019 anlässlich des 600. Geburtstages der Universität Rostock aus, die sich Rektor Professor Ricardo Rivero Ortega vormerkte. Rostock und Salamanca verbindet nicht nur die jahrhundertelange Tradition, sondern auch dass beide Universitäten von Times Higher Education 2018 zu den fünf schönsten in Europa erkoren wurden. Die Feierlichkeiten in Salamanca wurden mit dem Besuch des spanischen Königspaares abgeschlossen.

Prof. Dr. Wolfgang Schareck
rektoruni-rostockde