Rektor der Universität Rostock nahm am „Baltic Sea Science Day“ des Ostseerates teil

v.l.: Dr. Tālis Juhna, Prorektor für Forschung an der Technischen Universität Riga, Igor A. Maksimtsev, Rektor der Saint-Petersburg State University of Economics, und Professor Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock. (Copyright: Universität Rostock).
v.l.: Irinja Paakkanen, Leiterin für internationale Beziehungen an der Universität Turku, Professor Dmitry Vasilenko Vizerektor für Internationale Beziehungen der Saint-Petersburg State University of Economics, und Professor Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock. (Copyright: Universität Rostock).

Aktuelle Untersuchungsergebnisse zur Verbesserung der Mobilität, der Identifikation von Exzellenzbereichen und einer erweiterten Partizipation bildeten die Grundlage der in Riga geführten Gespräche. Professor Wolfgang Schareck wurde zum Thema „Smart Specialisation Strategy“ (Strategie zu intelligenter Spezialisierung) in ein Panel der Rektoren eingeladen. Er unterstrich die Bedeutung des Fachkräftemangels, der Lehrerbildung, der Digitalisierung, maritimer Technologien und der Medizintechnik in Mecklenburg-Vorpommern und diskutierte über die Intensivierung in der Unterstützung von Ausgründungen. Es wird angestrebt, insbesondere mit Turku, Riga, Tallin, Vilnius und St. Petersburg Möglichkeiten einer besseren Mobilität zu finden.

Kontakt:
Universität Rostock
Presse- und Kommunikationsstelle
Tel: +49 381 498-1013
pressestelleuni-rostockde


Zurück zu allen Meldungen