Regionales Zukunftszentrum M-V verbindet neue Arbeitsformen, Innovation und Weiterbildung in Unternehmen

Dr. Jan Vitera (Universität Greifswald) stellt die Module des Zukunftszentrums M-V vor (Foto: Universität Rostock/Kathleen Neumann).
Teilprojektpartner des Regionalen Zukunftszentrums M-V im Gespräch (Foto: Universität Rostock/Kathleen Neumann).

Das ZMV steht unter der Leitung von Professor Andreas Diettrich (Lehrstuhl für Wirtschafts- und Gründungspädagogik, Universität Rostock). Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Rostock (Professor Kurt Sandkuhl) sowie dem Lehrstuhl Gesundheit und Prävention der Universität Greifswald (Professorin Silke Schmidt) werden Unterstützungs- und Weiterbildungsbedarfe von KMU in der Region erforscht und innovative Lehr-Lernkonzepte entwickelt und erprobt.

Das Projekt ZMV verbindet Forschung und Praxis mit dem Ziel, KMU dabei zu unterstützen, zukunftskritische Lern-, Bildungs- und Innovationsbedarfe vor dem Hintergrund neuer Formen von Berufsarbeit und Unternehmensorganisation zu identifizieren und geeignete Gestaltungsmaßnahmen – personell, strukturell und technologisch – zu entwickeln. Ein kontinuierliches Monitoring der Bedarfe bildet die Grundlage und den Bezugspunkt für die Arbeit des ZMV. Alle zu entwickelnden Beratungs- und Unterstützungsangebote sowie die Lehr-Lernkonzepte richten sich daran aus.

Weiterbildung und Selbstbefähigung, Partizipation sowie intelligente und passfähige Digitalisierungsstrategien werden als besonders relevant für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung gesehen. Im Zukunftszentrum M-V werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Multiplikatoren und Entwicklern sowie Unternehmensvertreterinnen und ­-vertretern zusammenarbeiten, um Lern- und Innovationsprozesse gemeinsam zu gestalten und erprobte Konzepte zu evaluieren und transferieren.

Somit zeichnet sich das ZMV durch Interdisziplinarität, Hochschul- bzw. Theorie-Praxis-Kooperation, landesweite Vernetzung sowie einen gestaltungsorientierten Forschungsansatz aus. Eine der ersten Aktivitäten des ZMV ist die Mitgestaltung des „Mitmach-Workshops future@work – Arbeiten in MV. Gemeinsam. Gestalten.“ am Mittwoch, dem 29. Januar 2020, von 9:30 bis 15:00 Uhr im Audimax der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA), Campus Schwerin. Veranstalter ist das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit M-V. Eine Anmeldung ist noch möglich (https://www.bwl.uni-rostock.de/institut/lehrstuehle/wirtschafts-und-gruendungspaedagogik-prof-dr-andreas-diettrich/).

Dr. Matthias Mossbauer
matthias.mossbaueruni-rostockde