Quantenschaum und Laserlicht – Rostocker Physiktag 2022

Prof. Dr. Boris Hage und die spektrale Aufspaltung von Licht an Seifenblasen. (Foto: Frank Hormann, nordlicht).
Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen und Rektor Prof. Dr. Wolfgang Schareck gratulieren den Siegermannschaften des Leuchtturmwettbewerbes. (Foto: Frank Hormann, nordlicht).
Die Schauvorlesung in Aktion „Joghurt mit Stücken und ein Stück mit Joghurt“. (Foto: Frank Hormann, nordlicht).

Das komplexe Thema der Quantenphysik konnte in vielfältigen Angeboten für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer veranschaulicht werden. Die Quantenphysik führt in neue Denkweisen und ist Grundlage vieler technologischer Lösungen, die uns umgeben und die wir täglich nutzen. So war es den sowohl Studierenden als auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Instituts für Physik ein großes Anliegen, dieses Thema für die Schülerinnen und Schüler aufzubereiten und innovative Vermittlungswege zu entwickeln.

Neben dem Leuchtturmwettbewerb, in dem sich die besten Physikköpfe um den Wanderpokal ‚Rostocker Leuchtturm‘ messen durften, wurde für die Schülerinnen und Schüler ein umfangreiches Programm in digitaler Form angeboten. So konnten sie Live-Vorträge von Professorinnen und Professoren verfolgen und im von Physikstudierenden entwickelten Experimentarium selbst aktiv werden. Den Abschluss des Physiktages bildete die Schauvorlesung „Joghurt.com – Joghurt mit Stücken und ein Stück mit Joghurt“ mit vielen Experimenten live aus dem Großen Hörsaal des Instituts für Physik.

In diesem Jahr ging der Rostocker Leuchtturm an das Wossidlo-Gymnasium Waren-Müritz. Auf den Plätzen 2 bis 4 folgen das Private Internatsgymnasium Schloss Torgelow, das Musikgymnasium Käthe-Kollwitz Rostock und das Gymnasium Reutershagen. Die höchste Punktzahl im Einzelwettbewerb erreichte Ruben Fellner vom Wossidlo-Gymnasium Waren-Müritz, er wurde damit Rostocker Physikfuchs 2022. „Es war ein gelungener Physiktag und geprägt von viel Engagement der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. In diesen Zeiten ist Bildung das höchste Gut einer Gesellschaft. Mit dem diesjährigen Jahresthema Quantenphysik möchten wir den Weg in neues Denken ebnen, Horizonte erweitern und verantwortungsvoll in die Zukunft blicken“, resümiert Wiebke Loseries vom Institut für Physik.

Der Rostocker Physiktag trägt jährlich dazu bei, die alltägliche Bedeutung von Naturwissenschaften, insbesondere von Physik, für unser Leben zu beleuchten und die Schülerinnen und Schüler für Physik zu begeistern.

Dieser Physiktag wurde vom neuen Sonderforschungsbereich „Licht-Materie-Wechselwirkung“ besonders unterstützt.

Wiebke Loseries
[Rostock denkt 365°] e.V./ Universität Rostock