Prorektorin der Universität Rostock zur diesjährigen Botschafterin des Christopher Street Day gewählt

„Die rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung und Anerkennung von Bürgerinnen und Bürgern jedweder geschlechtlichen sowie sexuellen Orientierung zählen zu den dauerhaften Aufgaben und wichtige Errungenschaften demokratischer Gesellschaften, welche es stets zu wahren gilt“, so die Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement und Botschafterin des diesjährigen Rostocker CSD Dr. Ludmila Lutz-Auras (Foto: Julia Tetzke/Universität Rostock).

„Der CSD gehört mittlerweile auch in Rostock zu einem der symbolträchtigsten Aushängeschilder der LGTBQI+-Community. Daher erfüllt es mich mit unbeschreiblicher Freude, als gewählte Botschafterin dieser großartigen Veranstaltung, die Anliegen der LGTBQI+ Community in den Mittelpunkt zu rücken und mit voller Kraft zu unterstützen,“ so Ludmila Lutz-Auras. Insbesondere seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine denkt die aus einer russischen Familie stammende, in der Ukraine geborene und in Deutschland aufgewachsene Politikwissenschaftlerin auch an die queeren Minderheiten in ihrem Heimatland. „Männer sowie männlich gelesene Trans-Personen zwischen 18 und 60 Jahren dürfen die Ukraine aufgrund der Generalmobilmachung momentan nicht verlassen. Dabei stellen die queeren Minderheiten ohnehin bereits vulnerable und aufgrund ihrer jahrelangen Diskriminierungserfahrungen nicht selten auch stark traumatisierte Gruppen dar.“

Die Universität Rostock steht für Vielfalt aller Universitätsangehörigen und in allen Fach- und Wissenskulturen: „Vielfalt bereichert den Hochschulalltag und ist integraler Bestandteil unserer Profilbildung – auf Grundlage der 2018 verabschiedeten Leitlinien für das Vielfaltsmanagement der Universität Rostock. Vielfalt kreiert neue Konzeptionen und innovative Herangehensweisen in Forschung, Lehre und Studium sowie Hochschulmanagement und Governance“, so der Stabstellenleiter Diversity der Universität Rostock Andreas Tesche.

Weiterführende Links:
Leitlinien für das Vielfaltsmanagement der Universität Rostock: https://www.uni-rostock.de/storages/uni-rostock/UniHome/Vielfalt/Vielfaltsmanagement/Informationsmaterialien/Leitlinien_Vielfaltsmanagement_Universitaet_Rostock_2018.pdf

Mehr zum CSD in Rostock: https://www.csd-hro.de

Dr. Ludmila Lutz-Auras