Projekt „ARES“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geehrt

Den 1. Platz belegt das Forschungsprojekt „Ares“. In dem Kooperationsprojekt des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), der Universität Bonn und der Universität Rostock, Lehrstuhl Strömungsmechanik, ging es um die Reduzierung des weltweiten Verbrauchs von Schiffstreibstoff. Unter Nutzung des sogenannten „Salvinia-Effekts“, der Fähigkeit eines Schwimmfarns, dauerhaft eine Luftschicht unter Wasser zu halten, werden Schiffsrümpfe mit einer Lufthülle überzogen. Dadurch kann die Oberflächenreibung zwischen Schiffsrumpf und Wasser reduziert werden, wodurch Emissionen des Schiffverkehrs deutlich reduziert werden könnten. Zusätzlich können die Korrosion und das Anhaften von Bewuchs gemindert werden. Die Forschungsergebnisse fließen in das EU-Projekt AIRCOAT am KIT ein. In diesem Vorhaben wird das neue Oberflächenmaterial nun in Kooperation mit Herstellern von Beschichtungsmaterial in der Praxis getestet.

Dr. Martin Brede
Lehrstuhl Strömungsmechanik