Professor der Universität Rostock berät EU-Kommission zur Berufsbildungsforschung

Eröffnung der Internationalen Tagung zur Berufsbildungsforschung im August 2017 in Rostock. (Foto: Julia Tetzke/Uni Rostock)

Professor Franz Kaiser vom Institut für Berufspädagogik der Universität Rostock reist am 21. November 2017 auf Einladung der Europäischen Kommissarin für Beschäftigung, Soziales und Qualifikation Marianne Thyssen zur Europäischen Woche der Berufsqualifikationen nach Brüssel.  Dort wird er im Auftrag der Kommission mit ausgewählten Berufsbildungsforschungsexpertinnen und -experten aus den Mitgliedstaaten die künftige Agenda der europäischen Berufsbildungsforschung beraten. Seine Schwerpunktexpertise liegt hierbei, aufgrund seiner Erfahrungen im Bundesinstitut für Berufsbildung, in der Steuerung der Berufsbildung. „Auf allen Ebenen der beruflichen Bildung stehen wir vor der Herausforderung, Veränderungen herbeiführen zu müssen, um auch die Attraktivität der Berufsausbildung zu erhalten. Umso wertvoller ist dabei die internationale Zusammenarbeit.“  hebt Professor Kaiser hervor.

Die europäische Vernetzung der Rostocker Berufspädagogik kam zuletzt auf der internationalen Konferenz zur Berufsbildungsforschung zum Tragen, die Professor Kaiser mit seiner Mitarbeiterin Susann Krugmann im August 2017 in Rostock ausgerichtet hat. Zur Konferenz mit dem Kernthema „Partizipation und soziale Dimension der Berufsbildung“ waren über 100 Forschende aus aller Welt nach Rostock gekommen, die im „International Research Network Vocational Education and Training (IRNVET)“ assoziiert sind, um hier bereits Vorüberlegungen zum Treffen in Brüssel zu beraten.
Mit dem Ruf von Professor Kaiser 2014 an die Universität Rostock begannen in Mecklenburg- Vorpommern die gewerblich-technische Berufsschullehramtsausbildung in den Fachrichtungen Elektro-, Metall-, Informationstechnik und Agrarwirtschaft sowie der Masterstudiengang für Berufspädagogik Gesundheit und Soziales in Kooperation mit der Fachhochschule Neubrandenburg. Im Jahr 2016 gründete Kaiser ein Institut für Berufspädagogik an der Philosophischen Fakultät, das die Studiengänge koordiniert und mit den beteiligten Fakultäten gemeinsam umsetzt.

Weitere Informationen zur Europäischen Woche der Berufsqualifikationen.

Prof. Dr. Franz Kaiser
Institut für Berufspädagogik