Professor Alfred Flint als MINT-Botschafter des Jahres ausgezeichnet

Professor Alfred Flint ist MINT-Botschafter des Jahres 2021.
Professor Alfred Flint ist MINT-Botschafter des Jahres 2021. (Foto: Tom Kempke).

Seit 2004 betreibt die Didaktik der Chemie an der Universität Rostock unter der Leitung von Professor Flint mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, der Gesellschaft Deutscher Chemiker und der Universität Rostock eines der sieben regionalen Fortbildungszentren für Chemielehrkräfte. Bisher nahmen an den vom Fortbildungszentrum organisierten Veranstaltungen über 18.000 Lehrkräfte teil.  Über eine Million Euro an Unterstützungsmitteln konnten bereits eingeworben werden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel, die Schirmherrin der Initiative, dankte den Ausgezeichneten mit einem persönlichen Grußwort für ihr Engagement: „MINT-Bildung ist der Schlüssel für eine erfolgreiche berufliche Zukunft vieler junger Menschen. MINT-Kompetenzen erschließen uns allen ein gutes Stück Zukunft. Und als MINT-Botschafterinnen und -Botschafter haben Sie großen Anteil daran. Sie inspirieren und motivieren, und so hoffe ich, Dass Sie sich auch weiter engagieren.“ (https://mintzukunftschaffen.de/2021/07/21/auszeichnung-der-mint-botschafterinnen-des-jahres-2021 )

Professor Alfred Flint
Institut für Chemie