Portugiesische Wissenschaftler zu Gast an der Universität Rostock

v.l.: Prof. Niels Grabow, Dr. Kerstin Lebahn, Dr. Thomas Eickner (IBMT, UMR), Prof. Paula Coutinho, Prof. Hugo Filipe, Prof. André Moreira (IPG, CPIRN), Dr. Volkmar Senz (IBMT, UMR), Dr. Sybille Bachmann (Universität Rostock), Dr. Jana Markhoff, Dr. Sabine Illner (IBMT, UMR) (Foto: Universität Rostock).

Die portugiesischen Wissenschaftler kommen vom Zentrum für das Potential und die Innovation natürlicher Ressourcen (Centro de Potencial e Inovação de Recursos Naturais – CPIRN) am IPG und nutzen den Aufenthalt in Rostock, um mit den Forschenden des Instituts für Biomedizinische Technik an der Universitätsmedizin Rostock (UMR) gemeinsame Studierendenprojekte und Förderprojektinitiativen zu planen.

Professor Niels Grabow, der den Austausch auf Rostocker Seite in enger Zusammenarbeit mit Professorin Paula Coutinho in Guarda organisiert und durchführt, erklärt: „Über den Besuch der Kollegen aus Portugal freuen wir uns sehr! Die ersten portugiesischen Studierenden erwarten wir aus heutiger Sicht im kommenden Frühjahr. Auf Rostocker Seite ist das Erasmus-Programm geöffnet insbesondere für Studierende der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik, mit einem Schwerpunkt im Bereich Bachelor und Master für Biomedizinische Technik.“

Willkommen geheißen und eingeführt wurde die Reisegruppe an der Universität Rostock von Dr. Sybille Bachmann, Prorektorin für Internationales, Transfer und Kommunikationskultur, die sich in portugiesischer Sprache an die Gäste wandte und damit für große Begeisterung sorgte.

Prof. Dr.-Ing. Niels Grabow
Universitätsmedizin Rostock