Politikwissenschaftlerin der Universität Rostock mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig auf Reisen

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Dr. Ludmila Lutz-Auras besuchen die Staatliche Puschkin-Universität Leningrad

Dr. Lutz-Auras nutzte den Aufenthalt für Treffen mit zwei Universitäten und einer Fachhochschule. Das Interesse an Kooperationen mit der Universität Rostock, besonders in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Maschinenbau, Germanistik und Politikwissenschaften ist auf russischer Seite hoch. Dr. Lutz-Auras freut sich über die positive Resonanz der geführten Gespräche: „Dialog trotz, oder gerade aufgrund der schwierigen Zeit der deutsch-russländischen Beziehungen muss auf wissenschaftlicher bzw. akademischer Ebene fortgesetzt werden. Die universitäre Ebene betrachten sowohl die Russländer als auch die Deutschen als eine recht neutrale, von der großen Politik unangetastete Sphäre. Nur durch einen regen Meinungsaustausch, kulturelle Kontakte und persönliche Begegnungen können Krisen jeglicher Natur überwunden werden.“ Sowohl die Wirtschaft als auch Politik unterstützen dieses Vorhaben, die Kooperationen im Leningrader Gebiet, dem Partnergebiet von Mecklenburg-Vorpommern zu stärken.

Dr. Ludmila Lutz-Auras
Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften