Planet Wissenschaft – Rostocker Physiktag 2018

PD Dr. Josef Tiggesbäumker beim Demonstrationsversuch im Leuchtturmwettbewerb (ITMZ, Universität Rostock)

Ab heute läuft die Anmeldefrist für den Physiktag 2018 an der Universität Rostock. Bereits zum 15. Mal wird das Institut für Physik am 6. März kommenden Jahres die Türen öffnen, um Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen neun bis zwölf aus dem gesamten Land Mecklenburg-Vorpommern zu begrüßen. Das Thema des Physiktages 2018 „Planet Wissenschaft“ widmet sich neuem Wissen um nahe und ferne Planeten.

Warum fallen die Planeten nicht auf die Sonne? Warum hat der Saturn einen Ring? Wieso sind Schwarze Löcher schwarz? Um diese und viele weitere Fragen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu beantworten, stellen die Arbeitsgruppen des Instituts für Physik in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Rundumprogramm für die Schülerinnen und Schüler im gesamten Gebäudekomplex der Physik auf dem Südstadtcampus der Universität zusammen.
Zunächst können die Schülerinnen und Schüler im Wettbewerb „Rostocker Leuchtturm“ ihr physikalisches Wissen beweisen. Ein großes Experimentarium, offene Labore in den Forschungsbereichen und wissenschaftliche Vorträge bieten ihnen anschließend vielfältige Einblicke in das Sonnensystem, fernere Planeten und die aktuelle Forschung. Den Abschluss bildet die Schauvorlesung der Physikstudierenden. Im Rahmen der Studienberatung besteht während des gesamten Physiktages die Möglichkeit, sich umfassend über ein Physikstudium an der Universität Rostock zu informieren.

Anmeldungen von Schulklassen bzw. Schülerinnen und Schülern ab sofort hier.

„Planet Wissenschaft – Rostocker Physiktag 2018“
Dienstag, 6. März 2018, 08.30 - 16 Uhr
Institut für Physik, Albert-Einstein-Str. 23-24