Philosophische Fakultät der Universität Rostock veranstaltet Vorlesetag für Grundschulkinder

Anstatt des alltäglichen Unterrichts wird am Vorlesetag der PHF eine Schulstunde reserviert, um den Kindern Auszüge aus bekannten Kinderbüchern, wie z.B. Die Kinder aus der Krachmacherstraße oder Im Dschungel wird gewählt vorzulesen. Im Anschluss daran laden die Vorlesenden die Kinder zum Gespräch über das Gehörte ein. In einer weiteren Schulstunde bieten das Heinrich Schliemann-Institut für Altertumswissenschaften und das Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation der PHF ein pädagogisches Zusatzprogramm an. An der Grundschule am Margaretenplatz können alle Kinder der zweiten Klassenstufe bei einer „Archäologischen Ausgrabung für Kids“ mitmachen. Alle Schüler*innen der 1. Klassen sind eingeladen, bei einem „Druckprojekt“ kreativ zu werden. An der Grundschule Kleine Birke in Lütten Klein baut der Hochschulsport der Universität Rostock für die Kinder einen „Sportparcours“ auf. Darüber hinaus können die Schüler*innen bei „Kooperationsspielen“, die „Balu und Du“ – ein Grundschulmentoringprogramm des Malteser Hilfsdiensts – anbietet, aktiv werden.

Für ukrainischsprachige Kinder wird an der Grundschule am Margaretenplatz eine separate, zweisprachige Vorlesestunde stattfinden.

Ziel von Veranstaltungen dieser Art ist einerseits die Schaffung von Transfer-Netzwerken in Rostocker Schulen. Andererseits wollen die Akteure die (Vor-)Lesebegeisterung der Schüler*innen wecken.

Die Zusammenarbeit wurde auf Initiative der Philosophischen Fakultät im November 2023 begonnen und wird nun im Sommersemester 2024 und Wintersemester 2024/2025 weiter ausgebaut.

Die Vorleseaktion am 14. Juni 2024 wird erneut von Hugendubel Rostock gefördert.

Dr. Janette Kranz
Philosophische Fakultät