Perspektiven der Diktaturforschung an der Uni Rostock

Der Innenminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern Lorenz Caffier und der Bundesbeauftragte Roland Jahn besuchten gestern die ehemalige U-Haft des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) in Rostock. In dem darauffolgenden Gespräch mit dem Rektor der Universität Rostock, Prof. Wolfgang Schareck, sowie dem Leiter der Forschungs- und Dokumentationsstelle des Landes zur Geschichte der Diktaturen in Deutschland, Prof. Stefan Creuzberger, wurden Perspektiven der Diktaturforschung an der Universität Rostock erörtert.

Im Zuge der anstehenden Umgestaltung der BStU ging es auch um zukünftige mögliche Standorte. Rektor Prof. Wolfgang Schareck hob wiederholt die erfolgreiche Arbeit der Forschung zu den Diktaturen des 20. Jahrhundert, die enge Verknüpfung mit der Geschichtsdidaktik am Lehrerbildungszentrum sowie die gute Zusammenarbeit mit der BStU hervor. Des Weiteren verwies er auf die baulichen Voraussetzungen für die nachhaltige Unterbringung einer landesweiten Zentrale und nicht zuletzt auf das große Interesse ausländischer Touristen an dieser Gedenkstätte.