PD Dr.-Ing. Meike Klettke ist neue Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement und Hannes Christen neuer Studentischer Prorektor an der Universität Rostock

PD Dr.-Ing. Meike Klettke ist neue Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement an der Universität Rostock. Copyright: privat
Hannes Christen ist neuer Studentischer Prorektor an der Universität Rostock. Copyright: Universität Rostock/Kristin Nölting

Am 16. April 2018 haben Frau PD Dr.-Ing. habil. Meike Klettke das Amt der Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement und Hannes Christen das Amt des Studentischen Prorektors an der Universität Rostock übernommen. Sie wurden am 31. Januar 2018 vom Konzil, dem höchsten Gremium der Universität Rostock, in diese Ämter gewählt.

Frau Dr.-Ing. Meike Klettke tritt damit die Nachfolge von Professorin Bettina Eichler-Löbermann an, die diesen Bereich in den letzten fünf Jahren geleitet hat und wird zukünftig im Rektorat der Universität Rostock die Aufgabenbereiche Internationalisierung, Gleichstellung und Vielfaltsmanagements bearbeiten. Die gebürtige Rostockerin hat an der Universität Rostock Informatik studiert und anschließend hier in diesem Fach sowohl promoviert als auch habilitiert. Seit mehr als 20 Jahren forscht und lehrt sie am Institut für Informatik an der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik.

Ihre Erfahrungen aus der Lehre, der Betreuung von Studierenden und der Beratung von internationalen Studierenden in der Studieneingangsphase möchte Meike Klettke für ihren neuen Aufgabenbereich nutzen. Seit Jahren steigt der Anteil der ausländischen Studierenden an der Universität Rostock kontinuierlich. Gegenwärtig sind mehr als 1.400 ausländische Studierende immatrikuliert. Es werden drei internationale Masterstudiengänge in den Fächern Elektrotechnik, Computational Science and Engineering und Physik angeboten. Daneben können Studierende in drei Double Degree-Programmen parallel zum Masterabschluss an der Universität Rostock einen Abschluss an einer ausländischen Universität erwerben. Die Rahmenbedingungen für die Internationalisierung zu gestalten, ist eine der interessantesten Aufgaben an der Universität Rostock.

An der Universität Rostock hat die Förderung wissenschaftlicher Karrierewege, insbesondere in den Phasen der Promotion und Habilitation, einen besonderen Stellenwert. Zudem wird die Unterstützung der wissenschaftlichen Karrieren von Frauen einen wichtigen Arbeitsschwerpunkt bilden, essentiell sind dabei die Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Tätigkeit. Hier wird Frau Klettke ihre eigenen Erfahrungen einfließen lassen.

Der Student Hannes Christen folgt auf Marcus Neick, der die letzten zwei Jahre als Studentischer Prorektor tätig war. Das Amt ist an den deutschen Universitäten einzigartig und trägt zur Verbesserung der Partizipation von Studierenden auf allen Ebenen der Hochschule bei. Hannes Christen wurde in Rostock geboren und ist im Umland der Stadt aufgewachsen. Seit Oktober 2014 studiert er an der Universität die Fächer Chemie und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien.

Als wichtigen Schwerpunkt für seine zukünftige Arbeit möchte der Lehramtsstudent den guten Austausch zwischen Rektorat und Studierenden weiter fördern. Außerdem sieht er sich als Anlaufstelle für Studierende, um deren Anliegen oder Initiativen innerhalb der Universität zu vermitteln.

Ein weiteres Ziel, das der neue Studentische Prorektor angehen möchte, ist der Ausbau des Engagements der Studierenden in den hochschulpolitischen Prozessen, etwa durch das Mitwirken in den verschiedenen Gremien und Hochschulgruppen. Hierfür organisierte Christen mit seinem Vorgänger Marcus Neick am 12. April 2018 den Markt der Möglichkeiten, auf dem die verschiedenen Beteiligungsmöglichkeiten der Universität vorgestellt wurden. Darüber hinaus gilt es, die Universität nicht nur als einen Ort des Lernens und Arbeitens zu gestalten. Insbesondere in Prüfungs- und Hausarbeitszeiten ist es für Studierende notwendig, auch Phasen des Abschaltens und Entspannens zu bekommen. Deshalb will Hannes Christen darauf hinwirken, dass mehr Rückzugsräume und Freizeitmöglichkeiten am Campus geschaffen werden.

Kontakte:
PD Dr. Meike Klettke