Patent- und Normenzentrum positiv evaluiert

Die Mitarbeitenden des Patent- und Normenzentrums der Universitätsbibliothek Rostock (v.l.n.r.): Ruth Lange, Dr. Jutta Köwitz, Dr. Erik Schreiber (Foto: Ulrike Wittig, Universitätsbibliothek Rostock)

Im Jahr 2015 wurden Qualität und Umfang der Dienstleistungen der mehr als 20 Patentinformationszentren (PIZ) in Deutschland erstmalig auf der Grundlage umfangreicher Qualitätsstandards evaluiert. Wie das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) in einer Pressemitteilung berichtet, werden alle PIZ den Anforderungen qualitativ gerecht und bleiben damit weiterhin wichtige strategische Partner des DPMA.

Zu den positiv evaluierten Zentren zählt auch das Patent- und Normenzentrum (PNZ) der Universitätsbibliothek Rostock, das als offizieller Kooperationspartner des DPMA regionaler Ansprechpartner bei Fragen zum Patent- und Markenschutz ist. Das PNZ Rostock bietet Forschern und Entwicklern aus allen Hochschulen des Landes, aber auch aus kleinen und mittelständischen Firmen, aus Forschungseinrichtungen sowie privaten Erfindern umfassende Informationen zum gewerblichen Rechtsschutz. Im Lesesaal des PNZ in der Parkstraße 6 können Interessierte in Datenbanken nach technischen Schutzrechten und Marken suchen. „Wir unterstützen sehr individuell. Recherchen erfordern viel Zeit, Fachkenntnis und häufig die Anwendung kommerzieller Datenbanken“, sagt Dr. Erik Schreiber. Daher führt das PNZ ebenfalls professionelle Auftragsrecherchen zum Stand der Technik, zum Monitoring von Technikgebieten und Mitbewerbern sowie nach Firmennamen und Logos durch. „Unser Dienstleistungsangebot umfasst zudem Schulungen, deren Inhalte wir entsprechend den jeweiligen Erfordernissen gestalten und die wir gern auch als Inhouse-Veranstaltungen durchführen“, ergänzt Dr. Jutta Köwitz, die Leiterin des Rostocker Patent- und Normenzentrums.

Zur Klärung rechtlicher Fragen im Zusammenhang mit Patenten und Marken bietet das PNZ Rostock einmal im Monat eine kostenfreie Erfindererstberatung durch die regionale Patentanwaltschaft an.

Universitätsbibliothek
Patent- und Normenzentrum