Partner aus Rostock und Hanoi forschen Seite an Seite

Unterzeichnung der Kooperationsverträge zwischen den Hauptpartnern des RoHan Projektes, Rektor der Universität Rostock, Prof. Wolfgang Schareck (Bildmitte), und Präsident der Hanoi University of Science and Technology, Prof. Dr. Hoang Minhson (li), sowie Projektkoordinator Dr. Dirk Hollmann (Foto: Uni Rostock/ITMZ)

Die Bewältigung globaler ökologischer, sozialer und ökonomischer Herausforderungen ist Ziel eines einzigartigen internationalen Projektes in Rostock, der RoHan DAAD SDG Graduiertenschule. Das Projekt RoHan ist Teil eines neuaufgelegten Deutschen  Akademischen Austauschdienst-(DAAD) Programmes, das durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Förderzeitraum 2016 bis 2020 mit 2,2 Millionen Euro unterstützt wird. Die Kooperation umfasst zwei Rostocker Forschungseinrichtungen (Universität Rostock und das Leibniz-Institut für Katalyse) sowie zwei Universitäten in Hanoi (Hanoi University of Science and Technology und die Vietnam National University - University of Science). Sie ist damit eine von sechs weltweit und die einzige im asiatischen Raum geförderten DAAD SDG Graduiertenschulen ((SDG-Sustainable Development Goals).

Zurzeit findet in Rostock ein  Kooperationstreffen der Universität Rostock und des Leibniz-Instituts für Katalyse mit zwei vietnamesischen Universitäten statt. Ziel dieses Treffens ist es, die Kooperationen und Vernetzungen zwischen den deutschen und vietnamesischen Partnern auf den Weg zu bringen. Daher wurden am 3. Mai 2017 zwischen den Partnern vier Kooperationsverträge unterzeichnet.

Im Mittelpunkt der gemeinsamen Forschungen stehen aktuelle globale Probleme wie die Wasser- und Abgasaufreinigung, die in den Großstädten von Vietnam eine wichtige Rolle spielen. Deutschland gilt den vietnamesischen Forschern als Vorreiter und Initiator für neue Technologien. „Jeder Deutsche ist Trinkwasser in hoher Reinheit gewöhnt, aber das Grundwasser und die Flüsse in Vietnam sind durch Abwässer aus der Textil- und Großindustrie so sehr vergiftet, dass nur Wasser aus Flaschen trinkbar ist.“, führt Projektkoordinator Dr. Dirk Hollmann aus. „Darüber hinaus ist Smog in den Großstädten alltäglich, da die Luftverschmutzung durch Mopeds und Autos sowie die Industrie immer mehr zunimmt.“, fügt Hollmann hinzu. An dieser Stelle werden die deutschen Projektbeteiligten ihre vietnamesischen Kollegen unterstützen. Im Vordergrund der gemeinsamen Graduiertenschule stehen unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsziele der UN insbesondere der Wissenstransfer und ein intensiver Studierendenaustausch.

Rostock International House
Michael Paulus
Michael.paulusuni-rostockde

Leibniz-Institut für Katalyse e.V.
Dr. Dirk Hollmann, Dr. Esteban Mejia
E-Mail: dirk.hollmanncatalysisde