Offene Universität Rostock – Flexibel Studieren auf dem Online-Lernportal

Dr. Kerstin Kosche leitet die wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Rostock (Foto: Thomas Rahr/Universität Rostock).
Das Bildungsangebot der offenen Universität Rostock richtet sich unter anderem an Berufstätige, Lehrerinnen und Lehrer, Unternehmen, Projektpartner anderer Universitäten, Studierende sowie Schülerinnen und Schüler (Foto: Universität Rostock/Thomas Rahr).

Interessierte können die Bildungsangebote verschiedener Fachrichtungen aus fast allen Fakultäten ohne Zugangsbeschränkung auf dem Lernportal offene.uni-rostock.de flexibel und individuell nutzen. Möglich ist das durch verschiedene digitale Formate – reine Videovorlesungen und Onlinekurse in Kombination mit Videos, erklärenden Texten, Übungen und Tests geben Interessierten einen Einblick in das Fachgebiet. Viele der Angebote seien interdisziplinär ausgerichtet.

Ein Beispiel kommt aus der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik. Unter der Leitung von Professor Karsten Müller werden am Lehrstuhl für Technische Thermodynamik seit einigen Jahren verschiedene Videoformate produziert. Die Themen der Videos beginnen bei einfachen, verständlichen Erklärungen komplexer Themen der Thermodynamik wie Wärmeleitung oder Konvektion und erstrecken sich über Beschreibungen interessanter physikalischer Effekte bis hin zu kompletten E‑Lecture-Reihen. So werden beispielsweise verschiedene Technologien zur Speicherung von Energie in einer der E‑Lecture-Reihen vorgestellt. „Die Inhalte richten sich bewusst nicht nur an einen kleinen, akademischen Kreis. Durch die Bereitstellung über die Offene Uni Rostock als Plattform sollen auch Menschen über die Grenzen der Universität hinaus angesprochen werden. Dadurch ermöglichen wir allen den Zugang zu verständlichen und zugleich wissenschaftlich fundierten Inhalten“, sagt Karsten Müller.

Ein weiteres in der Öffentlichkeit sehr nachgefragtes Bildungsangebot ist die Videovorlesung zum Thema „Migräne – der Rennwagen im Kopf“ mit Professor Peter Kropp von der Rostocker Universitätsmedizin. Hier werden u.a. neben Unterscheidungskriterien und Charakteristika von Migräne- und Kopfschmerzarten, die Eigenart des Migränehirns als auch Therapieansätze und Ratschläge für Migränepatientinnen und -patienten dargestellt und erläutert.

Über so genannte Micro-Lectures – das sind sehr kurze Videos von wenigen Minuten – werde ein Thema schnell vorgestellt, so Kerstin Kosche. Als Beispiel nennt sie „Clip und Klug“ –  soziologische Theorien einfach in Erklärfilmen erörtert.

Schaufenster der Universität Rostock
Und das Lernportal wächst: In Arbeit seien aktuell auch 17 neue Themen und Formate, darunter auch Podcasts, berichtet Kerstin Kosche. Seit dem Start im Januar 2022 bis heute sind die Zugriffszahlen mehr als zwanzigmal so hoch – fast 19.000 Klicks sind es bis heute. Die Offene Universität Rostock sei damit ein wichtiges Schaufenster der Universität.

„Perspektivisch sind Nachweise in verschiedenen Stufen geplant – vom Teilnahme-Zertifikat bis zum kompletten akademischen Abschluss“, blickt Kerstin Kosche voraus. Dafür sei es notwendig, zusätzlich zu den kostenfreien Einstiegskursen auf dem Lernportal je nach Fach weitere Seminare, Exkursionen oder Praktika sowie ein Leistungsnachweis zu absolvieren.

Das Lernportal ist auch ein Türöffner für eine innovative Lern- und Studienform der Zukunft. „Man kann sich zeit- und ortsunabhängig mit einem Gegenstand auseinandersetzen und bei Interesse weiter studieren. Zielgruppen sind beispielsweise Berufstätige, Lehrerinnen und Lehrer, Unternehmen, Projektpartner anderer Universitäten, Studierende sowie Schülerinnen und Schüler.

Das Angebot des Lernportals richtet sich auch an eine internationale Zielgruppe. Beispielsweise finden Kurse zum Coastal and Marine Management oder European Public Sector Accounting in englischerSprache statt. In Vorbereitung ist auch ein weiterer englischsprachiger Kurs zur Agrobiodiversität, sagt Kerstin Kosche.

Es lohnt sich, auf dem online Lernportal zu stöbern und neues zu entdecken. Kerstin Kosche und ihr Team freuen sich über Feedback unter der Mailadresse weiterbildunguni-rostockde

Text: Wolfgang Thiel

Dr. Kerstin Kosche