Österreichische Akademie der Wissenschaften ehrt Prof. Dr. Gabriele Doblhammer

(Foto: privat)

Prof. Dr. Gabriele Doblhammer, Inhaberin des Lehrstuhls Empirische Sozialforschung und Demographie an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock, wurde am 7. April in die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) gewählt.

Die Sozialwissenschaftlerin ist nun korrespondierendes Mitglied im Ausland der philosophisch-historischen Klasse. Insgesamt 34 Forscherinnen und Forscher  aus dem In- und Ausland wurden neu in die Akademie aufgenommen und mit der Mitgliedschaft für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und ihr Ansehen in der Fachwelt ausgezeichnet. Die Aufnahme in die ÖAW würdigt Frau Doblhammers Verdienste um Demographie und Demenzforschung.

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ist Österreichs zentrale außeruniversitäre Einrichtung für Wissenschaft und Forschung. Sie hat die gesetzliche Aufgabe, „die Wissenschaft in jeder Hinsicht zu fördern“. Die Mitglieder der Akademie stellen sich im fachübergreifenden Austausch wichtigen Zukunftsfragen, beraten Politik und Gesellschaft und informieren die Öffentlichkeit über bedeutende wissenschaftliche Erkenntnisse.


Kontakt:
Prof. Dr. Gabriele Doblhammer
Universität Rostock
Institut für Soziologie und Demographie
http://www.wiwi.uni-rostock.de/soziologie/esf/


Rostocker Zentrum zur Erforschung des Demographischen
http://www.rostockerzentrum.de/
phone: (0049) (0) 381 498 4393
fax:      (0049) (0) 381 2081 424


Zurück zu allen Meldungen