Neuer Universitätsbau der Rostocker Chemie auf Cover einer renommierten Fachzeitschrift

Cover des Sonderhefts des Journals Chemistry A European Journal

Diese erste Publikation aus dem erst kürzlich eingeweihten Gebäude ist im aktuellen Sonderheft des angesehenen Journals Chemistry A European Journal erschienen. In dem Beitrag geht es um Wasserstoffbrücken, die in der Lage sind, sich stark abstoßende Ionen gleicher Ladung zusammenzuhalten. Diese Wasserstoff-Brücken sind essentiell für unser Leben und spielen in Proteinen, der DNA und im Wasser eine wichtige Rolle.

Auf dem Bildhintergrund des Covers zeigen die Rostocker Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Innenseite des Erweiterungsbaus mit den attraktiven Lernboxen für die Studierenden. „Endlich haben wir ausgezeichnete Arbeitsbedingungen für Forschung und Lehre. Wir freuen uns darüber, dass wir die ersten Arbeiten im neuen Zuhause so prominent veröffentlichen konnten“, erklärt Ralf Ludwig und verspricht mehr davon.

Zur Publikation:https://chemistry-europe.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/chem.202202261

Prof. Dr. Ralf Ludwig
Institut für Chemie