Neue Universitätspartnerschaft zwischen Universität Rostock und Saint-Petersburg State University of Economics vereinbart

v.l.: Igor Maksimtsev, Rektor der Saint-Petersburg State University of Economics, und Professor Wolfgang Schareck unterzeichnen einen Letter of Intent. Foto: Universität Rostock.
Rektor der Universität Rostock Wolfgang Schareck, Rektor der Saint-Petersburg State University of Economics (UNECON) Igor Maksimtsev und Ludmila Lutz-Auras (v.l.n.r.) mit den Mitarbeitenden der UNECON in St. Petersburg. Foto: Universität Rostock.

Zur Erleichterung des Studierendenaustausches, zur Optimierung der wissenschaftlichen Projektinitiierung und des möglichen Transfers in die Wirtschaft unterzeichneten der Rektor der Saint-Petersburg State University of Economics (UNECON), Igor Maksimtsev, und Professor Wolfgang Schareck eine Absichtserklärung zur künftigen Kooperation. Zudem zeigte der Besuch in der State Agrarian University in Puschkin Perspektiven der wissenschaftlichen Zusammenarbeit auf, die bei künftigen Gesprächen weiter fixiert werden sollen.

Professor Wolfgang Schareck verfolgt bereits konkrete Pläne für erste gemeinsame Aktivitäten: „Mit dem Vizerektor für Internationale Beziehungen der Unecon, Professor Dmitry Vasilenko, den ich in dieser Woche auch auf der Baltischen Rektorenkonferenz in Turku treffen werde, haben wir erste Planungen für ein gemeinsames Symposium zum Russlandtag in Rostock am 17. Oktober 2018 und zur Etablierung eines deutsch-russischen Zentrums besprochen.“

Ludmila Lutz-Auras, die im Herbst 2017 Ministerpräsidentin Manuela Schwesig im Rahmen einer Delegation nach St. Petersburg begleitete, freut sich über die schnelle und konstruktive Anbahnung der Universitätspartnerschaft: „Sowohl den russlandinteressierten Studierenden als auch Dozierenden kann dieser Schritt als eine vielversprechende Möglichkeit zum Aufbau eines ertragsreichen und nachhaltigen Austausches dienen. Trotz oder gerade wegen der nicht einfachen politischen Situation zwischen Deutschland und Russland sollten auf wissenschaftlicher Ebene die Kontakte und vor allem der Meinungsaustausch vertieft werden.“

Presse- und Kommunikationsstelle
pressestelleuni-rostockde