Neue Tenure-Track-Professuren für die Universität Rostock

Nach der Bewilligung von vier zusätzlichen Tenure-Track-Professuren im Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses beginnt die Förderphase am 1. Dezember 2019. An der Universität Rostock sind neue Professuren in den Bereichen Zellbiologie mariner Organismen, Data Science, pflanzliche Stoffwechselphysiologie sowie empirische Bildungsforschung und Schulpädagogik geplant. Jede Professur wird mit rund 118.000 Euro jährlich für bis zu zehn Jahre gefördert.

Eine Tenure-Track-Professur sieht nach erfolgreicher Bewährungsphase den unmittelbaren Übergang in eine Lebenszeitprofessur vor. Nachwuchswissenschaftlerinnen und ‑wissenschaftlern wird somit früher als bisher eine Entscheidung über den dauerhaften Verbleib im Wissenschaftssystem ermöglicht. Der Bund stellt dafür von 2017 bis 2032 im Bund-Länder-Programm eine Milliarde Euro für insgesamt 1.000 Stellen bereit.

Christin Klinger
Referatsleiterin strategische Personalentwicklung