Neue Prorektorin seit 1. April 2022 im Amt - Dr. Ludmila Lutz-Auras ist neue Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement

Dr. Ludmila Lutz-Auras ist neue Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement an der Universität Rostock. (Foto: Universität Rostock/Julia Tetzke).

Nach dem Studium der Politikwissenschaften, Slawistik und Neueren Geschichte Europas an der Universität Rostock und der Lomonosov-Universität in Moskau war Ludmila Lutz-Auras als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Universität Rostock tätig. Ihre Promotion zum Thema „‘Auf Stalin, Sieg und Vaterland!‘ Politisierung der kollektiven Erinnerung an den Großen Vaterländischen Krieg in der Russländischen Föderation“ schloss sie 2012 an der Universität Rostock ab. Seit 2012 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Internationale Politik und Entwicklungszusammenarbeit am Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften.

„Als eine in der Ukraine geborene, aus einer russischen Familie stammende und in Deutschland lebende Person möchte ich mich mit aller Kraft für eine herzliche Willkommenskultur und gute Integration aller Ankommenden an der Universität Rostock und in der Gesellschaft generell einsetzen“, unterstreicht Dr. Lutz-Auras. Der Beginn ihrer Amtszeit als Prorektorin fällt in die Zeit der militärischen Verschärfung des in der Ukraine tobenden Krieges. Daher hat sie die Koordinierungsgruppe „Uni hilft“ ins Leben gerufen: „Die Gruppe setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Bereiche der Universität zusammen und kümmert sich um jegliche Belange der unterschiedlichen, sich für die Universität interessierenden Gruppen. Den sich aus dem Krieg in der Ukraine resultierenden Herausforderungen stellen wir uns an der Universität Rostock geschlossen entgegen und erarbeiten Lösungen, die für die Hilfesuchenden das Ankommen und Zurechtfinden erleichtern sollen.“

Dr. Ludmila Lutz-Auras
Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement