Neue Professur für Didaktik der technischen Berufe stärkt Lehramtsstudium für die Beruflichen Schulen an Universität Rostock

Professorin Tamara Riehle. (Foto: Universität Rostock/IT- und Medienzentrum)

Die Universität gewinnt mit ihr eine ausgewiesene Expertin für die kompetenzorientierte Professionalisierung von Lehrkräften. Tamara Riehle studierte Lehramt an Beruflichen Schulen mit den Fächern Metalltechnik und Physik an der TU München und schloss nach dem Referendariat mit dem zweiten Staatsexamen ab. Seit 25 Jahren arbeitet sie an verschiedenen Forschungsinstituten und Entwicklungseinrichtungen. Nach ihrer Promotion zur Visualisierung sinnlich nicht wahrnehmbarer technischer Prozesse an der WWU-Münster war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen tätig. Vor ihrer Rufannahme in Rostock hatte sie an der Universität Siegen die Professur für Didaktik der Technik an Berufskollegs inne und widmete sich der beruflichen Lehrkräftebildung im kooperativen Studiengangmodell AGORA in Nordrhein-Westfalen.

Seit 2020 vertritt sie die neu eingerichtete Professur in Rostock und bereichert damit die 2016 neu eingerichteten Studiengängen für das Lehramt für gewerblich-technische Berufe. In der Forschung widmet sich Tamara Riehle u. a. den Veränderungen in der Beruflichen Bildung durch die Digitalisierung, bspw. durch Augmented Reality. Sie führt ihre Forschungslinien zum Didaktischen Design und zu Lehrer/innenhandlungsmodellen fort. Darüber hinaus ist sie in Projekte zur digital-basierten Lehre und Lehrkräftebildung sowie in die Promotionsförderung eingebunden.

Prof. Dr. Tamara Riehle
Philosophische Fakultät
Institut für Berufspädagogik
Tel.: +49 381 498-2637 (-2642 Sekretariat)