Neue Arbeitswelt – Wissenschaftler der Universität Rostock untersuchen Auswirkungen der Digitalisierung

Drei Jahre führte die Arbeitsgruppe der Universität Rostock am Beispiel von Steuerberatungsunternehmen arbeitspsychologische Analysen zu den Wirkungen der Digitalisierung auf die Arbeit, den dadurch bedingten Änderungen in den Anforderungen und deren Auswirkungen auf die Beschäftigten, ihre Gesundheit und ihre Motivation, einschließlich ihrer Einstellungen zur Arbeit, durch. Aus den Untersuchungsergebnissen haben sie Handlungsempfehlungen für die Neugestaltung von Arbeitsprozessen abgeleitet.

In qualitativen Interviews wurde die Wahrnehmung der Digitalisierung in der Branche erfragt. Hierbei zeigte sich, dass bei den Befragten Angst vor einem Verlust des Arbeitsplatzes aufgrund der zunehmenden Digitalisierung besteht. Aus den Interviews konnten über 400 digitalisierte Arbeitsprozesse in den steuerberatenden Berufen identifiziert werden, die in die Entwicklung von Messinstrumenten zur Erfassung des Digitalisierungsgrades in der Kanzlei bzw. am individuellen Arbeitsplatz eingeflossen sind. Anhand der Daten einer darauf aufbauenden Studie mit 470 Teilnehmer/innen konnte empirisch nachgewiesen werden, dass sich die Digitalisierung in Arbeitsprozessen positiv auf die Angestellten auswirkt. Die Digitalisierung führt zu Verbesserungen in den wichtigsten Tätigkeitsmerkmalen der Steuerfachangestellten, wodurch letztlich die Zufriedenheit mit der Arbeit steigt.

Bei den Steuerberatern/innen wirkt die Digitalisierung positiv auf die berufliche Selbstwirksamkeit — d. h. die Überzeugung, auch schwierige berufliche Situationen aus eigener Kraft erfolgreich bewältigen zu können — was zu erhöhtem Arbeitsengagement führt.

Um objektiv gesicherte Handlungsempfehlungen formulieren zu können, beobachteten die Projektmitarbeiter/innen zusätzlich über mehrere Tage jeweils die einzelnen Arbeitsschritte der steuerberatenden Berufe in verschiedenen Kanzleien.

Die wesentlichen Ergebnisse des Projektes werden in gesammelter Form veröffentlicht. Die Publikation erscheint im Jahr 2021 unter dem Titel „Kompetenzen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der digitalisierten Arbeitswelt – Analysen und Handlungsempfehlungen am Beispiel der Steuerberatungsbranche“.

Prof. Dr. Friedemann W. Nerdinger
Seniorprofessur Wirtschafts- und Organisationspsychologie