Nachträgliche Weihnachtsüberraschung

Stolz präsentieren die Gewinner/innen ihre Überraschungstüten. (Foto: Universität Rostock/ Erik Haufe)

Um die Weihnachtszeit zu versüßen, erfreute das Team vom Unijubiläum alle Follower der Jubiläums-Facebook-Seite „600JahreUniRostock“ mit einem Adventsrätsel. Unter allen Teilnehmenden wurden fünf Gewinner/innen ausgelost, die sich im Januar ihre Überraschungstüte im Jubiläumsbüro abholen konnten.

Im digitalen Adventskalender wurden täglich Fotos von verschiedenen Orten und Gebäuden der Universität gezeigt, die es zu erraten galt. Neben den vertrauten Motiven wie der Metis im Foyer des Hauptgebäudes waren auch weniger bekannte Plätze zu sehen, z.B. die Picknickecke im Botanischen Garten oder der Paternoster im Institut für Physik auf dem Südstadtcampus.

Die nächste Facebook-Aktion steht schon in den Startlöchern. Im Frühling ist ein Namenswettbewerb für die Eule, das neue Jubiläumsmaskottchen, geplant. „Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ziel ist es, die Studierenden, Alumni und Freunde unserer Universität schon früh für das Doppeljubiläum 2018/2019 zu begeistern und einzubinden.“ erklärt Prof. Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock.

Presse- und Kommunikationsstelle
Projekt „Universitätsjubiläum 2019“