Nachhaltigkeit der Bodennutzung in Mecklenburg-Vorpommern

Am Montag, dem 23. Januar 2016 findet die nächste Veranstaltung der interdisziplinären Ringvorlesung „AGRICOAST - Nachhaltige Ressourcennutzung in küstennahen Agrarlandschaften“ statt. Monika Berlik, Stefan Engberink und Dr. Hans-Eberhard Kape von der LMS Agrarberatung GmbH berichten über die Bodennutzung in M-V.

Ökologisch (Dr. Kape): Der Boden erfüllt im Naturhaushalt vielfältige Funktionen. Für den Landwirt bildet der Boden die Grundlage für die Erzeugung pflanzlicher und tierischer Produkte. Boden ist nicht vermehrbar. Durch Verdichtungen, Erosion, Bodenabträge und Strukturveränderungen, aber auch durch Schadstoffeinträge können Böden negativ verändert und damit deren Bodenfruchtbarkeit gemindert werden. Im ersten Teil des Vortrages werden Informationen zum Schutz des Bodens vor schädlichen Veränderungen gegeben.

Ökonomisch (Engberink): Der Nachhaltigkeitsbegriff beinhaltet neben einer ökologischen und sozialen auch eine ökonomische Komponente. Im Vortrag wird zunächst der wirtschaftliche Status Quo dargestellt. Anschließend werden die verschiedenen Agrar-, Umwelt- und Klimamaßnahmen des Landes, die eine ökologisch nachhaltigere Bodenbewirtschaftung ermöglichen sollen, wirtschaftlich analysiert.

Sozial: Eigentum, Landbesitz, Flächenverbrauch, EU Politiktrends (Berlik): Die Nutzung der Agrarflächen und das Eigentum am Boden sind wesentliche Grundlagen für eine sozialverträgliche nachhaltige Wirtschaftsweise. Im Vortrag werden globale und aktuelle Entwicklungen des Bodenmarktes in Mecklenburg-Vorpommern betrachtet. Die Umwandlung von landwirtschaftlichen Flächen in Siedlungs- und Verkehrsflächen – der Flächenverbrauch, gehört zu den großen Umweltherausforderungen. Es werden Politiktrends und die Auswirkungen auf eine nachhaltige Bodennutzung diskutiert.

Die Vorlesung beginnt um 15.15 Uhr im großen Hörsaal im Justus-von-Liebig-Weg 8, 18059 Rostock.

Die interdisziplinäre Ringvorlesung wird von der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät zusammen mit dem Wissenschaftsverbund "Entwicklung, Anwendung und Folgen moderner Informations- und Kommunikationstechnologien" (IuK-Verbund) und der Gesellschaft der Freunde und Förderer der AUF veranstaltet.

Alle Interessierten sind herzlich zum Vortrag mit anschließender Möglichkeit des fachlichen Austausches eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät
Dr. Hanka Sanftleben