Mit Wissenschaft Zukunft bewegen – Science@Sail 2024

Der Forschungskatamaran „Limanda“ der Universität Rostock wird in Forschung und Lehre insbesondere in den noch unerforschten Flachwasserbereichen der Ostsee eingesetzt. Während der Science@Sail liegt die Limanda im Museumshafen, direkt vor dem Alten Schiffsanker. Hier stellen die Forschungstaucherinnen und -taucher der Universität Rostock ihre Arbeit an Bord vor. Außerdem können Kinder täglich beim Wissensquiz eine Ausfahrt gewinnen (Foto: Julia Tetzke/Universität Rostock).

Seit 2005 bereichert die Universität Rostock die Hanse Sail mit einem abwechslungsreichen wissenschaftlichen Programm. In diesem Jahr ist sie zum zweiten Mal direkt auf dem Veranstaltungsgelände vertreten. Zwischen der Haedgehalbinsel und dem Braugasthaus „Zum alten Fritz“ erwartet die Gäste ein vielfältiges Programm: von informativen Ausstellungen und spannenden Vorträgen bis hin zu unterhaltsamen Aktivitäten für Kinder und Familien. Ein besonderes Highlight ist der universitätseigene Forschungskatamaran „Limanda“, der am Anleger vor dem Campus besichtigt werden kann. Bei einem Wissensquiz für Kinder haben die kleinen Besucherinnen und Besucher die Chance, eine Ausfahrt mit der „Limanda“ zu gewinnen.  Wie schon im vergangenen Jahr wird es an den Abenden auch wieder musikalisch.

Am Eröffnungstag ist die Veranstaltungsreihe „Uni im Rathaus“ zu Gast. Unter dem Motto „Raus aus der Uni, rein in die Stadt!“ kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Rostock regelmäßig mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch – dieses Mal nicht im Rathaus, sondern auf dem Science@Sail-Campus. In der Gesprächsrunde wird es um die Zukunft der Warnow gehen.

Die Universitätsmedizin Rostock ist neben der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik erstmalig Hauptorganisator der Science@Sail. Wissenschaftler, Mediziner und Ingenieure geben Einblicke in ihre Arbeit und zeigen, wie moderne Technik Lebensqualität und Lebenserwartung steigern kann.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: der Studierenden-Club ST wird Getränke verkaufen, das Restaurant CarLo615 wird Snacks anbieten.

Das vollständige Programm finden Sie unter https://www.scienceatsail.uni-rostock.de