MINTSA – Summer Campus 4 Refugees für geflüchtete Studieninteressierte eröffnet

Teilnehmende der MINTSA 2022. (Foto: Steve Kröger).

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Ludmila Lutz-Auras, Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement, halten Lehrende Grundlagenvorlesungen, um den geflüchteten Studieninteressierten einen Einblick in ihre Fachgebiete und das breitgefächerte Studienangebot der Universität Rostock zu geben. Die organisatorische Leitung Maria Merkel, Koordinatorin für flüchtlingsbezogene Projekte und Veranstaltungen im RIH, inne.

Die Sommerschule wird seit 2018 in Zusammenarbeit des Rostock International House (RIH) und des Sprachenzentrums veranstaltet sowie vom Studierendensekretariat, Hochschulsport und Studierendenwerk Rostock-Wismar unterstützt.

Zudem lernen die Studieninteressierten studentische Initiativen kennen und haben die Gelegenheit, an Sportkursen des Hochschulsports teilzunehmen.

Die Teilnehmenden kommen aus dem arabischem Raum (Afghanistan, Syrien und Irak), aus Honduras und aus der Ukraine. Für Maria Merkel ist wichtig: „Wir wollen allen geflüchteten Studieninteressierten die Möglichkeiten an der Universität Rostock zeigen und hoffen, dass sie bald Teil der Universität und der Stadt Rostock sind und uns bereichern.“

Maria Merkel
Koordinatorin Geflüchtete