MINTSA – Summer Campus 4 Refugees 2023 für Studieninteressierte mit Fluchthintergrund eröffnet

Teilnehmende des MINTSA – Summer Campus 4 Refugees 2023 (Foto: IT- und Medienzentrum/Universität Rostock)

Während der Sommerschule halten Lehrende aus allen Fakultäten der Universität Rostock Grundlagenvorlesungen, um den geflüchteten Studieninteressierten einen Einblick in ihre Fachgebiete zu geben. Die organisatorische Leitung liegt bei Maria Merkel, Koordinatorin für flüchtlingsbezogene Projekte und Veranstaltungen im Rostock International House.

Die Sommerschule wird seit 2018 vom Geflüchtetenbereich des Rostock International House veranstaltet und vom Sprachenzentrum, Studierendensekretariat, Hochschulsport sowie dem Studierendenwerk Rostock-Wismar unterstützt. Während in den früheren Veranstaltungen der Fokus auf die Studienvorbereitung für MINT-Fächer lag, wird den Teilnehmenden seit letztem Jahr das breitgefächerte Studienangebot der Universität Rostock vorgestellt.

Darüber hinaus können die Studieninteressierten studentische Initiativen kennenlernen und an Sportkursen des Hochschulsports teilnehmen.

Die inhaltlichen Änderungen waren notwendig, da die Gruppe der Geflüchteten heterogener und die Studieninteressen vielfältiger geworden sind. Die Teilnehmenden stammen nicht mehr nur aus dem arabischem Raum (Afghanistan, Syrien und Irak), sondern z.B. aus Peru oder Honduras und natürlich auch vermehrt aus der Ukraine. Für Maria Merkel ist wichtig: „Wir wollen allen Studieninteressierten mit Fluchthintergrund die Möglichkeiten an der Universität Rostock zeigen und hoffen, dass sie bald Teil der Universität und der Stadt Rostock sind und uns bereichern.“

Maria Merkel
Koordinatorin Geflüchtete