Ministerin Drese trifft junge Nachwuchswissenschaftlerinnen

Am Freitag, dem 3. November 2017, trifft sich Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, mit acht jungen Postdoktorandinnen, Doktorandinnen und Absolventinnen in Greifswald. Sie alle nehmen am landesweiten Mentoring-Programm der Universitäten Greifswald und Rostock teil.

Seit 2014 bietet die Universität Rostock Mentoring-Programme über das Prorektorat Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement für unterschiedliche Zielgruppen an.  Heute gilt Mentoring als etabliertes Personalentwicklungsinstrument. Mentoring-Programme vermitteln Handlungswissen über Führungsanforderungen, Strukturen und Prozesse.

Das Programm wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Hochqualifizierte Nachwuchswissenschaftlerinnen, werden dabei auf ihrem persönlichen Karriereweg von selbstgewählten Mentorinnen und Mentoren begleitet. Diese geben ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Netzwerke weiter - ein gewinnbringender Prozess für beide Seiten – oft sogar auch über die Programmdauer hinaus.

Seit einem Monat engagiert sich Ministerin Stefanie Drese selbst aktiv als Mentorin für eine Doktorandin unserer Universität.  „Wir freuen uns sehr, dass wir mit ihr nach Ministerpräsidentin Manuela Schwesig bereits die zweite Ministerin für unser Programm als Mentorin gewinnen konnten“, so Ivette Döring, Projektverantwortliche für das Doktorandinnen-Mentoring an der Universität Rostock.

Bei ihrem Treffen am Freitag wird sich die Ministerin mit den jungen Wissenschaftlerinnen über Karrierewege, weibliche Vorbilder und Vereinbarkeit von Familie und Beruf austauschen. Thematisiert werden auch Barrieren und Karrierehemmnisse, denen Frauen im Wissenschaftsbetrieb immer wieder begegnen. „Es ist großartig, dass Ministerin Drese diese Aufgabe wahrnimmt. Wir verstehen das als eine Wertschätzung und Auszeichnung unserer Mentoring-Programme“, Gesamtprojektleitung Ruth Terodde, Universität Greifswald.

KarriereWegeMentoring Wissenschaft M-V Universität Rostock
KarriereWegeMentoring Wissenschaft M-V Universität Greifswald