Medizinische Sommerschule an der Universität Rostock

Eröffnung der Medizinischen Sommerschule mit Rektor Professor Wolfgang Schareck, dem Dekan der Universitätsmedizin, Professor Emil Reisinger und dem Studiendekan der Universitätsmedizin, Professor Steffen Emmert (Foto: Universität Rostock/IT-Medienzentrum).
Stadtführung in Rostock (Foto: Universität Rostock/Christine Bräuning).

Nachdem das Programm in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt ausfallen musste, freuen sich die Veranstalter umso mehr, die Sommerschule zum Thema „Successful Aging – Aging and its medical challenges“ (Erfolgreich altern – Älterwerden und medizinische Herausforderungen) in diesem Jahr wieder anbieten zu können.

In diesem Jahr nehmen 18 Studierende der Partneruniversitäten Brown University, East Tennessee State University (beide USA), Pontificia Universidad Javeriana (Kolumbien) und Universidad de Monterrey (Mexiko) sowie weitere Studierende aus Kolumbien und der Ukraine teil.

In den zwei Wochen können die Teilnehmenden bei Vorträgen und Besichtigungen Einblicke aus verschiedenen Bereichen der Universitätsmedizin Rostock erhalten und mit den Expertinnen und Experten in den Austausch treten. Zum Rahmenprogramm gehören gemeinsame Abendveranstaltungen, eine Schifffahrt nach Warnemünde, ein Tagesausflug nach Schwerin und eine viertägige Exkursion nach Berlin.

Die Sommerschule hat das Ziel, mit den Studierenden die Herausforderungen herauszuarbeiten, die eine rapide alternde Gesellschaft für den Einzelnen und die Gesellschaft als Ganzes mit sich bringen.

Die Medical Summer School wird von Michael Paulus (Rostock International House) und Dr. Christine Bräuning (Wissenschaftsverbund „Entwicklung, Anwendung und Folgen moderner Informations- und Kommunikationstechnologien“ und Rostock International House) koordiniert und aus Mitteln des Studiendekanats der Universitätsmedizin Rostock finanziert.

Dr. Christine Bräuning
E-Mail: medsumuni-rostockde | christine.braeuninguni-rostockde

Web: https://www.uni-rostock.de/internationales/rostock-international-house/sommerschulen/medizinische-sommerschule/medsum2022/