Leseprojekttag in Rostocker Grundschule – Studierende der Universität Rostock unterstützen

Bild 1 und Bild 2: Lesezauber mit den Grundschullehramtsstudierenden Antonia Lindemann und Iana Dober auf Deutsch, Russisch und Ukrainisch aus dem selbst gebastelten Märchenbuch (Foto: Wenke Mückel/Universität Rostock).
„Die drei Fragezeichen“ und andere Detektivgeschichten regen an, gemeinsam mit den Lehramtsanwärterinnen Lea Mallin, Theresa Lohberg und Thea Dittrich an das Lösen der Fälle zu gehen (Foto: Wenke Mückel/Universität Rostock).

Unter Anleitung ihrer Dozentinnen Vertretungsprofessorin Dr. Wenke Mückel, Lisa Ingermann und Andrea Struck haben sich die Grundschul- und Sonderpädagogik-Studierenden der Universität Rostock intensiv auf diesen Tag vorbereitet. In kleinen Teams verteilt über 16 Klassen der Grundschule „Ostseekinder“ in Dierkow konnten die Studierenden mit Detektiv- und Abenteuergeschichten sowie Geschichten zu Zauber und Magie das Interesse der Schülerinnen und Schüler für das Lesen wecken und mit ihnen auf Weltraum-Lesemission gehen. Ziel war es, die Kinder für das Lesen von Geschichten und Büchern nicht nur in der Schule, sondern auch in der Freizeit und den bevorstehenden Sommerferien zu gewinnen.

Vielen Grundschülerinnen und -schülern in der Dierkower Grundschule bereitet das Lesen bisher große Mühen. Zu den Kernaufgaben einer Grundschule gehört die Ausbildung zum Lesen, sodass am Ende der 4. Klasse jede Schülerin und jeder Schüler literarische Texte und Sachtexte lesen und verstehen kann. Studierende im Grundschullehramt beschäftigen sich in ihrem Deutsch-Modul zur Lese- und Literaturdidaktik intensiv mit den Fragen des Lesens.

Dank geht an die „Ostseekinder“-Schulleitung für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Organisation des Projekttags und an das Kollegium der Schule für die gute Begleitung der Studierendengruppen an diesem Tag. Vertretungsprofessorin Wenke Mückel freut sich insbesondere, dass „wir unsere Projektidee in so einem freundlichen, aufgeschlossenen Umfeld umsetzen und viele Kinder für das Lesen gewinnen konnten. Denn Lesen eröffnet den Blick in eine unendlich große, weite Welt voller Informationen, es beflügelt aber auch die Phantasie beim Lesen von spannenden Abenteuern und Geschichten. Diese Zugänge möchten wir keinem Kind vorenthalten.“

Vertr.-Prof. Dr. Wenke Mückel
Institut für Grundschulpädagogik
Vertretung der Professur für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur im Primarbereich
wenke.mueckeluni-rostockde