Lehrkräftebildung für berufsbildende Schulen in Mecklenburg-Vorpommern im Fokus

Bildunterschrift: Ergebnis der Gruppendiskussion zu Strukturen der Zusammenarbeit während der Kollaborationswerkstatt am 17. Mai 2022 (Foto: Robert Hantsch/Universität Rostock).

„Wichtig ist insbesondere die Zusammenarbeit bei konzeptionellen Fragen, zum Beispiel bei der Lehrkräftegewinnung oder der fachdidaktischen Qualifizierung für guten und modernen Unterricht“, betont Professor Andreas Diettrich, Lehrstuhlinhaber Wirtschafts- und Gründungspädagogik der Universität Rostock. Eine Herausforderung bei der Zusammenarbeit stellt insbesondere die komplexe und bundeslandspezifische Akteursstuktur im Bereich der Lehrkräftebildung für berufsbildende Schulen dar. Eine gewinnbringende Kooperation aller ist daher ein Kernziel des Projektes.

Das Verbundvorhaben „Campus BWP MV“ der Universität Rostock und der Hochschule Neubrandenburg stellt die Entwicklung einer bundeslandweiten phasenübergreifenden Gesamtstrategie der Lehrkräftebildung in Mecklenburg-Vorpommern in den Mittelpunkt. Ziel ist es, sowohl die Zusammenarbeit innerhalb der universitären Lehrkräftebildung als auch die Kollaboration in der Berufsbildungslandschaft zu fördern. Die Kollaborationswerkstatt stellt dabei eine Form des Stakeholder-Dialogs dar. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden aus berufsbildenden Schulen, dem Bildungsministerium, den lehrkräftebildenden Hochschulen und dem landesweiten Zentrum für Lehrkräftebildung die direkte Möglichkeit der Vernetzung und des Austauschs über Themen der Lehrkräftebildung. Erste operative Arbeitsgruppen und Projekte zur Verbesserung der Praxisphase, zur Lehrkräftegewinnung im ländlichen Raum und Anwerbung von Studierenden wurden bereits initiiert.

Robert Hantsch
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät