Lehre und Forschung im Hochschulgarten der Universität Rostock wieder gestartet

Susan Pollin und Pascal Halbes am Hochbeet arbeiten im Abstand voneinander. (Foto: Universität Rostock / Dr. Martin Feike).

„Aufgrund der zeitweisen Schließung der Universität Rostock mussten wir unsere Lehrveranstaltungen für die Studierenden an den außerschulischen Lernort ‚nach Hause‘ verlagern. Dies klappt soweit dank der guten Vorbereitung durch die Mitarbeitenden und dem engen Kontakt zu den Studierenden unter den gegebenen Bedingungen ganz gut. Die Studierenden bekommen so ein gutes Gefühl, was Schülerinnen und Schüler in der aktuellen Situation leisten können und müssen. Wir sind froh, dass der Botanische Garten seit dem 9. Mai wieder geöffnet hat, sodass kleinere Forschungsaufträge unter Einhaltung der Sicherheits- und Hygienebestimmungen doch im Hochschulgarten bearbeitet werden können“, so die Lehrstuhlleiterin Professorin Retzlaff-Fürst. So werden in diesem Semester beispielsweise Forschungsarbeiten zur Entwicklung von Erdbeeren im Hochbeet, am Quittenbaum als Lebensraum für Insekten und andere Gliedertiere, zu Kompostierungsversuchen und Beobachtung von Gartenvögeln an der Vogeltränke durch die Studierenden erstellt und voraussichtlich online präsentiert.

Auch das Projekt „Politische Pflanze“ gemeinsam mit dem Botanischen Garten und dem Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie kann nun weiter vorangebracht werden. Am Beispiel der Erdbeere werden ökonomische, ökologische und soziale Aspekte des Erdbeeranbaus und -konsums thematisiert. Dazu wurden bereits 17 Erdbeersorten und fünf verschiedene Arten Rosengewächse im Botanischen Garten gepflanzt. Zurzeit wird zudem ein „action bound“ – eine Art digitale Schnipseljagd – entwickelt, die dann durch den Botanischen Garten führt und vielfältige Informationen und Anregungen zum Nachdenken und Ausprobieren rund um das Thema „Erdbeere“ gibt. Ab 17. Juni 2020 können Interessierte diesen Rundweg gehen.

Prof. Dr. Carolin Retzlaff-Fürst
Institut für Biowissenschaften