Landschaftswandel durch Studierende online sichtbar gemacht

Studierende und Lehrende des Blockseminars

In der Woche vom 9. bis 13. Oktober 2017 fanden sich knapp 30 Studierende und Nachwuchswissenschaftler zusammen, um in einem Blockkurs mit digitalen Methoden den Landschaftswandel zu studieren. Sowohl mit der Form einer Blockwoche als auch mit der interdisziplinären studiengangübergreifenden Zusammensetzung des Kurses beschreitet die Professur für Geodäsie und Geoinformatik der Universität Rostock neue Wege in der digitalen Lehre.

Als Untersuchungsgebiet wurde in diesem Jahr der Rostocker Osten gewählt. Die Veranstaltung ist ein Wahlangebot für Studierende im Master Umweltingenieurwissenschaften an der Universität Rostock. Das Modul „Geoinformatik und Landschaftswandel“ wird in der vorlesungsfreien Zeit angeboten und ist auch für andere deutschsprachige raumbezogene Studiengänge offen. In diesem Jahr nahmen vier Studierende von der Hochschule Bochum, drei Studierende der Fachhochschule Nordwest-Schweiz in Muttenz und ein Student der Universität Greifswald sowie 14 Studierende aus Rostock und drei Nachwuchswissenschaftler aus Rostock teil.

Die Studenten arbeiten mit Altkarten in verschiedenen Zeitschnitten – von den Wiebeking-Schmettauschen Karten 1786/1788 über die Messtischblätter ab 1871 bis zu heutigen Geodaten – sowie Fernerkundungsbildern ab 1973 bis heute und analysieren deskriptiv und analytisch die Landschaftsveränderungen. Im Ergebnis entstehen Karten des Landschaftswandels, die als Story Maps über das Internet sichtbar gemacht werden. Die Studierenden erhalten dafür ein Zertifikat im Umfang von 6 Leistungspunkten (ECTS), das sie als Lehrmodul in ihren Studiengängen anerkannt bekommen.

Professur für Geodäsie und Geoinformatik
Prof. Dr.-Ing. Ralf Bill