Landesweite Tagung zur digitalen Lehre und Lehrkräftebildung

Die Kompetenzanforderungen haben sich für Lehrende an Hochschulen und Schulen durch die bereits bestehenden digitalen Werkzeuge deutlich verändert. Insbesondere mit Blick auf die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte bedeutet dies, an den Hochschulen den Aufbau von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden zu fördern. Daher entwickelte das Land Mecklenburg-Vorpommern verschiedene Förderprogramme (beispielsweise Digitale Lehre in MV, Digitalisierung Lehrkräftebildung und Digitale Transformation), damit Dozierende didaktische Werkzeuge und technologische Unterstützungen für eine digitale Lehre erproben, evaluieren und nachhaltig verankern. Damit wird das Lernen im Klassen- oder Seminarraum nicht ersetzt, aber die bestehenden Möglichkeiten der Lehre werden erweitert. So kann beispielsweise ein gezielter Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge die Individualität und Kreativität von Studierenden wie Schüler*innen fördern. Digitale Lerntools können dazu beitragen, ein tieferes Verständnis beziehungsweise erweiterte Funktionen der Lerngegenstände zu ermöglichen.

Auf der Tagung werden aktuelle Forschungsergebnisse, erprobte Lehr- und Lernkonzepte sowie Produkte vorgestellt, die in der universitären Lehrkräfteausbildung und in Schulen eingesetzt werden oder zukünftig angewendet werden können. Hierbei zeigte sich, dass digitale Formate bei der Visualisierung oder beim selbstregulativem Lernen unterstützend wirken, wenn sie zielgerichtet angewendet werden . Darüber hinaus stellen digitale Werkzeuge erst dann eine Arbeitserleichterung dar, wenn die dafür notwendigen technischen Rahmenbedingungen in den Schulen und Hochschulen langfristig abgesichert sind. Dies ist auch zentrale Herausforderung digitaler Lehre an Hochschulen und Schulen. Daher wollen die Tagungsteilnehmer*innen besonders mit Blick auf die zu Ende gehenden Projektlaufzeiten  bis Juli 2024 über die nachhaltige Implementierung der entwickelten Maßnahmen diskutieren. Die Tagung richtet sich an Dozierende, Lehrkräfte und Studierende mit dem Ziel, die bisherigen Entwicklungen der digitalen Lehre an Hochschulen und Schulen  zu reflektieren. Eine Anmeldung ist noch bis zum 22. September 2023 möglich.

Auf einen Blick:
Quo vadis? Tagung zur digitalen Lehre und Lehrkräftebildung in M-V
Termin:
4. Oktober (online) und 5. Oktober 2023
Ort: 5. Oktober 223: online und an der Hochschule für Musik und Theater | Beim St.-Katharinenstift 8, 18055 Rostock sowie an der Universität Greifswald  Aula im Hauptgebäude UG (1.OG), Domstraße 11, Eingang 2, 17489 Greifswald
Tagungswebseite:www.uni-rostock.de/digil2mv23
Kontakt: Tagungskoordinator: Torben Bjarne Wolff, ZLB UR
E-Mail: digil2mvuni-rostockde
Ausrichtende Projekte: Digitalisierung Lehrkräftebildung M-V, Digitale Lehre Uni Greifswald, Digitale Lehre Universität Rostock (ROC), Digitaler Campus Rostock (DiCaRo)