Konzil der Universität Rostock wählt sein neues Präsidium

Professor Michael Leyer, Inhaber des Lehrstuhls Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Service Operations, wurde zum Präsidenten gewählt. Zur Vizepräsidentin aus den Reihen der akademischen Mitarbeitenden wählten die anwesenden Konzilsmitglieder Tanja Auge. Sie ist Doktorandin am Institut für Informatik. Die Funktion des Vizepräsidenten aus der Gruppe der weiteren Mitarbeitenden übernimmt Michael Heberer, Mitarbeiter im Dezernat Personal und Personalentwicklung. Zur studentischen Vizepräsidentin wurde Geschichtsstudentin Maya Tischler gewählt. Das Präsidium des Konzils ist damit komplett neu besetzt.

Das Rektorat und die Mitglieder des Konzils bedankten sich bei der bisherigen Präsidentin Professorin Brigitte Vollmar sowie den ehemaligen Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten für die engagierte und kompetente Amtsführung.

Das Konzil berät über die grundlegenden Angelegenheiten der Universität. Es beschließt u.a. über die Grundordnung und die Wahlordnung der Universität, wählt die Rektorin/den Rektor, die Prorektorinnen/Prorektoren, die Kanzlerin/den Kanzler sowie die Mitglieder des Universitätsrats und beschließt über die Ernennung von Ehrensenatoren. Dem Konzil gehören je 22 Vertreter/innen der Gruppe der Hochschullehrenden und der Studierenden sowie je elf Vertreter der Gruppe der akademischen Mitarbeitenden und der weiteren Mitarbeitenden an.

Referat Akademische Selbstverwaltung
konzil@uni-rostock.de