Konzil der Universität Rostock wählt neuen Präsidenten

Professor Boris Hage ist neuer Präsident des Konzils der Universität Rostock. (Foto: privat).

Professor Boris Hage ist seit 2012 an der Universität Rostock, zunächst als Juniorprofessor für Experimentelle Quantenoptik und seit 2018 Professor für Experimentelle Quantenoptik. Er leitet die Arbeitsgruppe „Experimentelle Quantenoptik”. „Ich danke dem Konzil der Universität Rostock für das in mich gesetzte Vertrauen. Ich freue mich sehr auf diese neue verantwortungsvolle Aufgabe.“, sagt Professor Boris Hage.

„Ich beglückwünsche Herrn Hage zur Wahl mit überwältigender Mehrheit in ein Amt, in dem ich auch schon einmal der Universität dienen durfte. Ich wünsche ihm eine gute Hand bei der Führung unseres Konzils und freue mich auf die Zusammenarbeit im Interesse unserer Universität“, sagt Professor Wolfgang Schareck, Rektor der Universität.“

Das Konzil berät über die grundlegenden Angelegenheiten der Universität. Es beschließt u.a. über die Grundordnung und die Wahlordnung der Universität, wählt die Rektorin/den Rektor, die Prorektorinnen/Prorektoren, die Kanzlerin/den Kanzler sowie die Mitglieder des Universitätsrats und beschließt über die Ernennung von Ehrensenatoren. Dem Konzil gehören je 22 Vertreter/innen der Gruppe der Hochschullehrenden und der Studierenden sowie je elf Vertreter der Gruppe der akademischen Mitarbeitenden und der weiteren Mitarbeitenden an.

Referat Akademische Selbstverwaltung
konziluni-rostockde