Kommunen in der Verantwortung - Universität Rostock, Landeszentrale für politische Bildung MV und Heinrich-Böll-Stiftung MV organisieren Kolloquium

Die Mitveranstalterinnen Dr. Gudrun Heinrich (Universität Rostock) und Susan Schulz (Heinrich-Böll-Stiftung MV) freuen sich auf das gemeinsame Kolloquium. (Foto: Christine Decker).

Die in den 1990er Jahren von rassistischen Gewalttaten betroffenen Kommunen haben unterschiedliche Wege der Aufarbeitung gewählt. Für den Aufbau einer Kultur des Gedenkens und Erinnerns trägt die lokale Ebene eine besondere Verantwortung. Daher lohnt der Blick auf die Kommunen und ihren Umgang mit den Ereignissen jener Zeit.

PD Dr. Franka Maubach (Wuppertal) und Prof. Dr. Oliver Plessow (Rostock) eröffnen das Kolloquium mit einem Vortrag. Im zweiten Verantaltungsteil werden Dr. K. Erik Franzen (Hoyerswerda), Dr. Richard Rohrmoser (Mannheim-Schönau), Dr. Gudrun Heinrich (Rostock-Lichtenhagen) und Prof. Dr. Kemal Bozay (Solingen) den Umgang von Gedenken, Erinnern und Verantwortung in unterschiedlichen Kommunen  analysieren.

Die Veranstaltung ist öffentlich, um eine Anmeldung vorab unter postboell-mvde wird gebeten.

Weitere Informationen zum Programm

Termin: Donnerstag, 25. August 2022, 13 bis 16:30 Uhr