Kindertag im Botanischen Garten

Das Programm für die Jüngsten ist wieder bunt gestrickt. Das Motto für diesen Tag lautet: „Vielfalt schätzen und schützen“. Es gibt ein Duftmemory, eine Wissensrallye durch den Garten und es wird gezeigt, wie aus Alt Neu gemacht werden kann. Natürlich stehen auch Kinderschminken, Basteln mit Naturmaterialien und ein Malwettbewerb auf dem Programm.

Empfehlenswert ist der Mitmach-Stand „Vom Samen zur Pflanze“. Alle Kindergartengruppen und Schulklassen sind herzlich dazu eingeladen, sich an dem Malwettbewerb zu beteiligen. Es sollen Bilder zum Thema Pflanzen in der Wüste erstellt werden. Die Gestaltung der Bilder kann sehr unterschiedlich sein, vom Gruppenbild bis zum Einzelkunstwerk. Als Malgrund können alle üblichen Materialien verwendet werden, angefangen bei Papier bis hin zu Leinen. Auch dem Format sind fast keine Grenzen gesetzt, von DIN A6 bis A0 ist alles möglich.

„Wir wollen die Kunstwerke der Kinder im Kaltgewächshaus des Botanischen Gartens in der Hamburger Straße so ausstellen, dass sie wassergeschützt, aber für jeden Besucher sichtbar sind“, sagt die Cheforganisatorin des Kindertages, Anne Wollert. Der Ausstellungszeitraum reicht vom 3. Juni bis zum 29. September 2019. Eine Jury wird die Bilder bewerten. Der Sieger und seine gesamte Klasse oder Gruppe erhalten als Preis eine besondere Führung durch das Freigelände des Botanischen Gartens. Die Bekanntgabe des Siegers erfolgt am 7. Juni 2019. Der Termin für die Siegerführung kann individuell vereinbart werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Anne Wollert
Botanischer Garten