Kinder-Uni Rostock – „Was passiert im Körper, wenn ich krank bin?“

Seit fast zwanzig Jahren veranstaltet die Universität Rostock Vorlesungen für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. In diesem Sommersemester fanden bereits drei Vorlesungen zu unterschiedlichsten Themen wie „Warum schwimmen Schiffe?“, „Was haben Moore mit dem Klima zu tun?“ sowie „Bühne frei für Wolfi! Die Kinder-Uni mit den Seawolves“ statt,   die das Audimax an der Ulmenstraße mit hunderten von Kindern füllten. Zum Abschluss des Semesters lädt Prof. Carl Friedrich Classen, Oberarzt der Universitätskinder- und Jugendklinik Rostock, zum Thema „Mein Körper und ich – Was passiert, wenn ich krank bin?“ ein.

Carl Friedrich Classen wird darüber sprechen, wie der menschliche Körper innerlich aufgebaut ist. Wo befinden sich Organe wie das Herz, die Lungen oder die Nieren, und wie arbeiten alle Organe zusammen? Neben der Frage, wie unser Körper arbeitet, damit wir gesund bleiben, wird es auch darum gehen, was passiert, wenn wir uns zum Beispiel verletzen oder Fieber haben. Als Arzt mit dem Spezialgebiet Onkologie, das sich Behandlung von Krebs- und Blutkrankheiten beschäftigt, wird Carl Friedrich Classen auch über komplizierte Krankheiten sprechen, die im Krankenhaus behandelt werden müssen.

Wissensdurstige Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren und Interessierte sind herzlich eingeladen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig

Veranstaltungsort:    26. Juni 2024 um 15 Uhr, Audimax in der Ulmenstraße 69, 18057 Rostock

Wiebke Loseries
Kinder-Uni Rostock