Kempowski-Jahrbuch erscheint

Herausgeber sind Professor Lutz Hagestedt (Universität Rostock, Institut für Germanistik), Dr. Stephan Lesker (Universität Rostock, Institut für Germanistik), Dr. Katrin Möller-Funck (Kempowski-Archiv-Rostock) und Dr. Carolin Krüger (Kempowski-Archiv-Rostock).

Die jeweiligen Jahrgänge sind thematisch orientiert. Leitend hierbei sind die regelmäßig stattfindenden Nachwuchstagungen in den Räumen der Kempowski Stiftung Haus Kreienhoop im niedersächsischen Nartum (ehemaliges Wohnhaus des Autors), die jeweils unter einer bestimmten Fragestellung stehen. Das Jahrbuch macht somit u.a. die Vorträge dieser Symposien der Öffentlichkeit zugänglich und informiert über aktuelle Publikationen und Projekte. Die Rubrik „Aus dem Archiv" präsentiert und kommentiert Fundstücke aus Kempowskis umfänglichen und heterogenen Archivbeständen (von Feldpostbriefen bis zur letzten Brotration vor der Haftentlassung).

Der erste Band widmet sich Kempowskis Erzählung „Mark und Bein“. Das Schicksal, das dieses Buch ereilen sollte, ist von Kempowski vorausgeahnt worden: Die Rezeption blieb bis auf wenige Ausnahmen zunächst spärlich, was durchaus verwundert, denn der Text ist voll von provokanten Szenen und Figuren. „Mark und Bein“ kann als Versuch über die Grausamkeit gelten und muss als solcher die Rezeptionsgemeinde herausfordern. Dieser Herausforderung haben sich die Beiträgerinnen und Beiträger gestellt.

Dr. Carolin Krüger
Kempowski-Archiv-Rostock